GAAAANZ wichtig!
Ich würd auch nen Finanzberater empfehlen. Oft müsst nicht ihr die bezahlen, sondern die bekommen ne Provision, wenn die euch vermitteln. Deshalb wär ein freier Berater gut.
Aber gaaaaanz wichtig: Wenn ihr euch selber angebote von Banken holen wollt, betont, dass ihr erst einmal nur eine KreditKONDITIONSanfrage machen wollt. Wenn ihr euch entschieden habt, dann folgt bei der ausgesuchten Bank die Kreditanfrage. Die steht dann nämlich in der Schufa. Bei uns wurden von 2 Banken richtige Kreditanfragen gemacht, statt nur Konditionsanfragen und schon hatten wir eine schlechte Schufa!!! Da hab ich erstmal so :shock: geguckt. Mein Mann und ich sind verbeamtet und verdienen für die Kredithöhe locker genug Geld und bis auf einen Autokredit haben wir nichts zu laufen gehabt und auch keine negativen Schufaeinträge!! Aber allein die beiden Kreditanfragen machten uns für die ausgewählte Bank unseriös!!! Also gut aufpassen!
Es gibt ja verschiedenste Finanzierungsmöglichkeiten: über nen Bausparer, über eine Lebensversicherung oder auch ein Annuitätendarlehen.
Das klassische ist das Annuitätendarlehen, welches aus einem Bankenkredit und einem KfW-Kredit zusammengesetzt ist. (Wir besparen noch zusätzlich nen Bausparer, so dass wir in 10 Jahren nochmal nen großen Batzen tilgen können und einen Teil der Restsumme darüber weiterfinanzieren können.
Gutes Buch:"Immobilienfinanzierung" von ZDF WIESO