Ich war kein Schnullergegner
Also theoretisch hab ich nichts gegen Schnuller zum Beruhigen und zum Einschlafen. Aber ich finds furchtbar, wenn er im Dauereinsatz ist, also auch beim Spielen usw., wenn er gar nicht gerbraucht wird. Ganz furchtbar find ich größere Kinder, die den ganzen Tag mit Schnuller im Mund rumlaufen und man kein Wort versteht, wenn sie was sagen.
Wir haben unserem den Schnuller angeboten, aber er findet ihn doof. Haben auch viele verschiedene Sorten ausprobiert. MAM ging mal ne Weile ansatzweise, aber den haben wir dann mal verloren und nicht neu gekauft. Jetzt ist er 8 Monate und findet den Schnulli ein lustiges Spielzeug, aber wirklich dran saugen macht er nicht. Und wenn man ihn abends mit nem Schnulli beruhigen will, wird er richtig aggressiv. Er nimmt auch keine Fläschchen, weil er mit den Saugern nichts anfangen kann.
Einerseits ist es gut, dann brauchen wir auch nie Schnulli abgewöhnen, aber andererseits beruhigt er sich dann eben nur an der Brust und das ist auch irgendwie nicht so toll... Da wäre ein Schnulli schon manchmal einfacher...