Hallo
eure Tochter ist ja nun schon in einem Alter, wo sie schon in gewisser Weise vorausschauend denken kann. Z.B. Schmeiß ich das runter, gehts kaputt, gibts Ärger. Und genau das würde ich mir zu "Gute" kommen lassen.
Also unsere Große, auch 4 Jahre, fast 5, bekommt dann einfach die Konsequenzen zu spüren. Macht sie etwas kaputt, hat sie es, wenn es geht (mögichst) alleine zu reparieren, auch wenn es einige Zeit dauert. Oder sie muss das nächste Mal auf ein Eis etc. verzichten, weil das Geld für die Neuanschaffung genutzt wird.
Das verstehen Kinder in dem Alter schon. Sie verstehen auch, dass man nicht unbegrenz Geld zur Verfügung hat usw.
Wenn sie mal wieder einen Wutanfall hat, weil sie etwas nicht bekommt, oder wir nicht so reagieren, wie sie das will, dann geht sie in ihr Zimmer mit den Worten " Wenn du dich abreagiert hast, dann darfst du wieder herauskommen!" Es wird nicht abgeschlossen, sonder sie entscheidet, wann sie wieder okay ist. Das funktioniert bei uns prima und so ist kein Brüllen oder gar Schlagen notwendig.
PS: Ich hab sie auch schon mal bei REWE im Gang trampelnd liegen lassen und bin weitergegangen. Was andere denken, ist mir dabei egal. Es hat gewirkt, dass sie sah, dass mich das kalt lässt und schon war alles okay.
Lieben Gruß
Carmen mit Zicke Sophia und noch Engel Leander