Weil es bis heute nicht bewiesen ist,
dass es wirklich am Gemüse liegt. Das war Anfang Mai der erste Verdacht und es wird auch nach wie vor gewarnt, allerdings nur, weil man nach wie vor die Quelle nicht gefunden hat! Also soll man im Grunde nur vorsichtig sein, weil niemand was weiß. Es kann aber theoretisch auch an verseuchtem Fleisch etc. gelegen haben.
Dass es nicht am spanischen Obst/Gemüse liegt, wurde mittlerweile zugegeben.
Es wurde auch gesagt, dass Obst/Gemüse vom lokalen Bauern unbedenklich ist.
Wenn es das Gemüse IN dem Restaurant gewesen sein sollte, heißt das noch nicht, dass man nun beim Gemüse grundsätzlich Angst haben muss, solange man nicht unbedingt im Norden lebt, denn hier werden die Lieferanten des besagten Restaurants gerade noch ausfindig gemacht. Es werden aber alle Lieferanten ausfindig gemacht, nicht nur die Gemüselieferanten.
Es ist halt eben endlich mal eine Spur, die Hand & Fuß hätte im Gegensatz zu allem, was in den letzten 2 Wochen publiziert wurde. Durch Nichtwissen wurde die gesamte Bevölkerung kirre gemacht. Es reichte soweit, dass man überhaupt nichts mehr gekauft hat, wo zB als Herkunftsland "Spanien" draufstand. Logisch, aber im Nachhinein als unbegründet erwiesen.