Hallo,
meine Tochter ist nun knapp 17 Monate alt und bekommt von den herkömmlichen Süßigkeiten bisher noch nichts. Ab und an gibts einen Dinkelkeks von Alnatura, der mit Agavendicksaft gesüßt ist. Wenn alle Kuchen oder Eis essen, bekommt sie aber immer ein kleines bischen zum probieren, aber da achte ich dann eben darauf, dass es sich in Grenzen hält und beim probieren bleibt.
Reiswaffeln, Hirsekringel etc. zähle ich nicht zu Süßigkeiten, die bekommt sie öfters mal zum knabbern.
Ich bin auch der Meinung, dass man Kinder nicht komplett von Süßem fernhalten sollte, da sie es sonst irgendwann ohne Maß nachholen. Aber trotzallem gehören Süßigkeiten für mich nicht in die alltägliche Ernährung, sondern sollen etwas besonders bleiben.
Generell halte ich es so, dass wenn sie probieren will, sie meist (außer sie hat sehr schecht beim normalen Essen gegessen) ein kleines Stückchen bekommt. Das hat den Vorteil, dass man seine eigenen Essgewohnheiten neu überdenkt, denn was sie bei mir nicht sieht, bietet automatisch weniger Essgelegenheit ;-)
LG