Mein
Sohn (auch 3 Jahre) hatte die OP im April: Polypen raus, Mandeln verkleinern und Paukenröhrchen. Bis dahin hat er geschnarcht ohne Ende, war ständig dauerverschnupft und außerdem war die Hörleistung beeinträchtigt. Durch den ständigen Rotz konnte irgendwie das Wasser, was sich in den Ohren gebildet hatte nicht mehr ablaufen und er hat schlecht gehört.
Die OP ist gut verlaufen. Er schnarcht nicht mehr und bisher hatte er einen Schnupfen danach, der aber ziemlich schnell wieder weggegangen ist, dadurch das das "Röhrensystem" im Kopf jetzt auch gut belüftet ist. Er hat vorher beim Essen und Sprechen immer dolle mit der Luft gekämpft (wegen der stets verstopften Nase). Das ist komplett weg! Was die Hörleistung anbelangt, bin ich mir noch nicht so sicher. Es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden, aber meiner Meinung nach noch nicht 100%ig. Ein Hörtest im Juli steht noch aus.
Wir waren eine Nacht stationär im KH (alles einzeln hätte ambulant gemacht werden können). Man sagt, es ist eine Routine-OP, aber von den Einschränkungen und Schmerzen für die Kleinen ist das Ganze nicht zu unterschätzen! Aber für meinen Sohn war es gut und musste sein! Es geht im deulich besser!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße