Hallo,
bei uns ist es so, dass sich mit Einzug des Kindes unser Freundeskreis enorm verändert hat. Vor allem bei den Single-Freunden ist das Leben eben doch noch sehr auf Partymachen & Co. ausgelegt und das Kinderinteresse nicht so hoch. Dadurch verabredet man sich automatisch nicht mehr so häufig mit solchen Freunden, sondern eher mit Bekannten/Freunden, die ebenfalls Kinder haben.
Das Kennenlernen auf dem Spielplatz finde ich persönlich sehr schwierig. Wir haben nur einen schönen Spielplatz in der Nähe, der aber auch nicht gerade viel besucht ist. Die Mütter kommen entw. schon in Truppen, oft sind es aber vermehrt Väter oder Omas mit ihren Kindern. :roll:
Selbst wenn man ins Gespräch kommt, Freundschaften sind noch nicht entstanden. Es passiert sogar nur ganz selten, dass ich eine Mutter überhaupt dort ein zweites Mal antreffe.
Dafür habe ich damals, als mein Sohn 3 Monate alt war, eine Frau aus dem Krankenhaus beim Babyschwimmen wieder getroffen. Sie ist in meinem Alter, die Chemie stimmte, und dieses Jahr waren wir sogar schon alle gemeinsam im Urlaub und es ist sogar zwischen unseren Männern und den Kindern eine schöne Freundschaft entstanden.
Vor ein paar Wochen sprach mich eine Mutti aus der Nachbarschaft an. Ihr Sohn ist 3 Monate jünger als mein Sohn und sie meinte, sie hätte mich schon sooft mit meinem Kind draußen gesehen und sich immer schon vorgenommen, mich mal anzusprechen, ob wir nicht mal gemeinsam was unternehmen sollen. Das fand ich total klasse, zumal ich die Frau echt nett fand/finde. Jetzt waren wir schon öfters mal mit den Kids zusammen auf dem Spielplatz, sie auf nen Kaffee bei uns, am WE hatten wir unser erstes Treffen MIT Männern und heute treffen wir uns im Garten, damit unsere Söhne das Plantschbecken rocken können.
Das sind zwar nur 2 Frauen in den letzten knapp 2 Jahren, aber dafür sind beide Frauen eine tatsächliche Bereicherung, mit denen ich nicht nur oberflächliche Gespräche über die Kinder führen kann.
Trotzdem hätte ich es mir mit Kind irgendwie einfacher vorgestellt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Hat sich Eurer Freundeskreis auch verändert?
LG
Juli