Hm
also, wir organisieren das immer recht gut, so dass es nicht zu viel wird. Ich glaube, für manche Kinder ist einkaufen echt Stress, das Warten, die Leute, die ständigen Werbedurchsagen...
Wir machen es immer so, dass wir mehrfach in der Woche einkaufen und dafür nicht so lang.
Bei uns klappt es auch mit 'Mitarbeiten', allerdings nehme ich immer einen Kinderwagen mit, falls es total schief geht. Mein Sohn bekommt dann irgend etwas in die Hand, darf ein- und auspacken und auch mal was angucken, was ihn interessiert. Dann erzähle ich immer, was wir noch brauchen, wie die Dinge heißen und so.
An der Kasse darf er bezahlen und die Sachen auf das Band räumen. Mir ist das auch egal, was da andere Leute zu sagen (die drängeln nämlich gerne), ich finde es schöner, wenn es für uns beide entspannt und befriedigend ist.
Manchmal erlaube ich ihm dann hinterher beim Bäcker, ein Rosinenbrötchen zu essen. Ansonsten bekommt er nie was Süßes aus dem Supermarkt, weil ich damit hoffe, der Quängelei an der Kasse zu entgehen :FOU: - bisher klappts!
Ach so, bei Großeinkäufen nehme ich ihn prinzipiell nicht mit. Da bin ich zu gestresst und es ist einfach zu lang und zu viel. Das macht eh meist mein Freund.
Unser Sohn ist übrigens 2.