Hallo
anfangs habe ich Gläser genommen, da es viel praktischer war, da mein Kleiner die ersten Tage nur wenige Löffel davon aß. Man sollte mit einer Gemüsesorte beginnen bzw. eine Woche lang dasgleiche füttern, um die Verträglichkeit des Kindes abzuwarten. Bekommt es Bauchweh, Stuhlprobleme, Ausschlag, wunden Po etc.
Gibt man jeden Tag direkt zu Beginn etwas anderes und es treten die o.g. Dinge auf, ist es schwer herauszufinden, an welcher Sorte es lag.
Ich habe erst mehrere Gemüsesorten "getestet" und verfüttert und erst nach ca. 4 Wochen Beikostbeginn die Kartoffel als zusätzliche Sättigungsbeilage dazugenommen.
Zu Beginn eignen sich Pastinake oder Kürbis aus dem Glas am besten. Von Karotten bekommen viele Babies Verstopfung, da sie stuhlfestigend wirkt. Da ein Baby, dessen Darm bis dato nur Milch gewöhnt war, nun dickere Kost bekommt, wird sich der gesamte Darm eh umstellen müssen. Daher ist es besser, man erschwert es dem Kind nicht.
Man könnte es daher so machen:
1. Woche - täglich Kürbis
2. Woche - täglich Pastinake
3. Woche - täglich Karotte
4. Woche - Kürbis + Kartoffel
5. Woche - Pastinake + Kartoffel
6. Woche: Spinat + Kartoffel
Irgendwann nimmt man dann auch Fleisch oder Fisch dazu.
Wie oben erwähnt, hat es sich anfangs rentiert, die Gläser zu nehmen, da man mit minimalen Mengen startet. Als mein Sohn soweit war, dass er eine Milchmahlzeit ersetzt hatte, weil er schon auf ca. 190gr. Gemüse/Kartoffelbrei kam, habe ich angefangen selbst zu kochen. Ich habe immer direkt 10 Portionen gekocht, abgewogen und eingefroren.
Die Frage "Glas" oder "selbstgekocht" hatte sich bei uns ziemlich schnell von alleine beantwortet: Nachdem mein Sohn das Selbstgekochte regelmäßig aß, wollte er keine Gläser mehr.
Und irgendwann wollen sie sowieso unbedingt das probieren, was man selbst auf dem Teller hat. Man fängt dann irgendwann automatisch an, nur noch Dinge zu kochen, die das Kind getrost mitessen kann und würzt auch weniger/anders (oder nimmt was vom Essen ab und würzt für sich selbst nach).
Viel Spaß beim Ausprobieren.
LG
Juli