:-D
Danke erstmal an euch alle! ;-)
Beim Lesen eurer Beiträge ist mir so deutlich geworden, dass man schon an der Art der Förderung die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung feststellen kann! Das ist mir vorher noch gar nicht so bewusst gewesen!!
Auch die Intention der Eltern ist entscheidend für den Verlauf und Erfolg des Kindes...
Ich sitze beruflich am anderen Hebel und bin ständig damit konfrontiert...ich habe Eltern, die viel zu viel Druck auf ihr Kind ausüben und sich wundern, dass sich beim Kind nicht die geringste Lust findet, obwohl es die Fähigkeiten dazu hat...
Kenne aber auch Eltern, die sich nur nach der Lust und Laune des Kindes richten und wenn dieses gerade mal ein Tief hat, wird es abgemeldet...oder es wechselt von einem zum nächsten.....
Ich kämpfe manchmal um Kinder, die aufgrund mangelnden Übens fast keine Fortschritte machen und dadurch keine Erfolgserlebnisse haben...die Motivation sinkt und man versucht alle Methoden und Wege zu gehen, um das Kind zu retten ;-) Es wäre viel leichter, wenn die Eltern sich nur ein bisschen mehr darum gekümmert und dem Kind einen kleinen Anstupser gegeben hätten...Ach, ich könnte darüber noch einiges erzählen :-D
Meine Eltern haben uns Musikunterricht ermöglicht...jeder hat erstmal Klavier gespielt und musste auch dranbleiben...Ich wollte immer noch andere Instrumente ausprobieren, durfte aber nicht, da ich dieses richtig spielen sollte...außerdem könnte uns eh keiner hinfahren. Ich sehe es mit gemischten Gefühlen...es war gut und hatte seinen Sinn, aber das Interesse ist geblieben, nur nicht mehr die Zeit dazu, das finde ich schade......nun ja, vielleicht irgendwann später... :-D
Ich fand, die Beschreibung von aufgewachtaufsand sehr interessant, denn Förderung wird in meinem Augen oft zu einseitig gesehen.. .... sie besteht nicht nur darin, dem Kind die Auswahlmöglichkeit zu geben, es zu transportieren, beim Üben zu unterstützen, und bei Anlässen dabei zu sein.....es umschliesst so viel mehr!!
Beispielsweise mit dem Kind auf Kulturveranstaltungen zu gehen oder Sportereignisse zu besuchen, den Zugang zu Bildung ermöglichen...entweder zu Hause unterschiedliche Literatur zu haben oder Bibliotheksbesuche....Gespräch e darüber zu führen, ...dem Kind aber auch Zeit zu lassen sich selbst zu finden, mal nichts zu tun, Naturbegegnungen zulassen, Menschen kennenzulernen ...Ach, es gibt ganz bestimmt noch einiges, was ich nicht aufgeführt habe ... ;-)
Ja, worin besteht optimale Förderung?
Wieso will ich das Kind fördern :?: ...damit es gebildet ist? Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hat? Seine Fähigkeiten entdecken und ausbilden kann? Neues lernt? Sich ausprobiert?......
Wahrscheinlich eine Mischung aus allem...
Mal gucken, wie es bei unserem kleinen Knirpsen laufen wird... :mrgreen:
Glückwunsch, wer bis hierhin gelesen hat...konnte mich nicht kürzer fassen... ;-)
LG