Mein Rat:
Versuchs doch mal mit dem stillen, hol dir eine Hebamme bei der du dich wohl fühlst. Du wirst sehen, dass stillen sogar weniger stressig sein kann als Fläschchen machen. Wenn das Baby nachts wach wird kannst du es einfach zu dir legen und im Halbschlaf stillen, das macht einen nicht so fertig wie sich aufraffen zu müssen in die Küche zu gehen und alles vorzubereiten. Sieh die Stillzeiten als eure kleinen Auszeiten an, man ist dabei seinem Baby so schön nah, und wie du richtigerweise sagst, wenn du dich halbwegs vernünftig ernährst und nicht rauchst und nicht trinkst ist Muttermilch das allerbeste für dein Kind. Klar werden auch die allermeisten Flaschenkinder prächtige, gesunde Kinder, aber Muttermilch ist einfach noch ein Stück gesünder. Und kostet gar nichts! Rechne einfach mal durch, was die Flaschennahrung deiner Tochter gekostet haben muss! Übrigens habe ich meine Tochter (2 Jahre alt) 7 Monate lang gestillt und sie weiß davon nichts mehr. Sie fragte neulich beim Anblick einer stillenden Mutter, wo denn die Flasche des Babys sei. Deine Tochter weiß doch vermutlich nicht dass du sie nie gestillt hast. Und wenn sie doch fragt, sag ihr einfach, dass du eben damals eine Flasche gegeben hast, jetzt aber lieber stillst. Deine Tochter (wie alt ist sie jetzt?) ist sicher noch nicht so alt um alle Pros und Contras des Stillens zu kennen und dir Vorwürfe zu machen ;-) Außerdem kann es ja keine Lösung sein aus gfalsch verstandenen Fairness deinem neuen Kind das Stillen vorzuenthalten. Wenn deine Tochter fragt was du machst, erklär es ihr doch einfach. Stillen ist das natürlichste der Welt, das wird sie auch so wahnehmen.
Und was das Rauchen angeht, wie wärs wenn du einfach nicht wieder damit anfängst? Nutze doch die Chance dass du davon weg bist durch die Schwangerschaft! Das senkt dein Lungenkrebsrisiko extrem, und du willst doch lange leben um deine Kinder zu erleben. Außerdem bist du als Nichtraucherin ein gutes Vorbild für deine Kinder. Die Mutter meines besten Freundes hat in der Schwangerschaft für immer mit dem Rauchen aufgehört für ihn, und er hat heute noch einen großen Respekt und ist ihr dankbar dafür!
Also, versuche es mit dem Stillen, es klappt nicht immer direkt, aber es lohnt sich! Viel Erfolg und Freude dabei! :-)