HuHu,
also ich kann es dir ebenfalls nicht genau sagen, nur das was ich von meiner Tagesmutter weiss....
Wenn du privat arbeitest braucht man wohl keine Ausbildung....wenn man allerdings übers Jugendamt geht ( was sinnig ist, allein schon versicherungstechnisch) muss man einen Kurs machen....allerdings gibt es da noch mal Unterteilungen...
Meine Tagesmutter macht den "Großen", gibt aber auch welche die hören jetzt nach der Prüfung auf und arbeiten dann...
Dann gab es jetzt einen neuen Beschluss, der besagt das weniger Geld gezahlt wird und auch weniger Kinder aufgenommen werden dürfen ( glaube max. 5), durch diese Änderung haben in dem Kurs vier Leute schlagartig aufgehört,m weil es sich nicht mehr lohnt....da würde ich mich also erkundigen...
Anschaffungen müssen selbst getragen werden, es gibt zwar eine Bezuschussung vom JA aber es ist wohl schwer daran zu kommen....meine Tagesmutter hat jetzt z.B. ein riesiges Spielgerät für Draussen selbst bezahlt, weil sie dann doch keinen Zuschuss mehr bekam....
Wie das finanziell mit der Ausbildung ist, weiss ich nciht, an deiner Stelle würde ich vllt mal zum Jugendamt gehen und mcih dort genau erkundigen....
Und ich würde auch mal den Markt überprüfen....ich finde das momentan die Tagesmütter aus dem Boden sprießen, wie die letzten Jahre Nageldesigner ;) Je nachdem wo du wohnst, lohnt si
ch der Aufwand vllt gar nicht....zumal geplant ist, dass der Trend wieder zum Kindergarten/ Krippe geht ( warum auch immer....)
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)
LG