Huhu
Also ich persönlich finde die Betreuung einer Tagesmutter auch viel besser als eine KiTa oder ähnliches. Eben weil die Gruppen da kleiner sind und in der Regel der Altersunterschied zu den anderen Kindern nicht so groß ist.
Meine Tochter war wie gesagt 21 Monate alt, als sie zu der Tagesmutter ging und ich hatte kaum Probleme. Die Tagesmutter war schon etwas älter, quasi wie eine Oma für mein Kind. Sie haben dort gesungen, gemalt, Duplo gespielt und sind bei schönem Wetter in den Garten gegangen. Du bekommst (im gegensatz zu den meisten KiTa's) auch ganz genau erzählt, was dein Kind an dem Tag gegessen, gemacht, gespielt hat und wie es sich benommen hat. Da wird auch kein Wehwehchen verschwiegen und alles genau erzählt.
Habe 2 Freundinnen, die mir öfter mal was von ihren KiGa-Zwergen erzähle, da fliegt mir manchmal der Hut weg. Und die KiGa's sind nicht unbedingt die schlechtesten! Bei der einen sitzt der etwas erkältete Junge mit offener Jacke bei 13 Grad im Sandkasten und die Rotznase läuft und läuft. Einmal wurde ihm von nem anderen Kind, das 2 Jahre älter war, die Banane abgenommen - daraufhin weinte der Sohn meiner Freundin, aber keiner hat sich gekümmert.
Und die andere Freundin von mir kam schon mal in den KiGa und da mussten sie ihre Tochter erst mal 15min. SUCHEN. :shock:
Also da bin ich doch froh, dass der einzige Aufreger bei meiner TaMU war, dass meine Tochter nen Lolli bekommen hat, obwohl ich sowas nicht mag. :BIEN:
Wenn du dir ne TaMu aussuchen willst, achte darauf dass ihr zwei auf der gleichen Wellenlänge seid, also dass ihr gut ins gespräch kommt. Dir muss das Ambiente gefallen, achte auf Sauberkeit, auf die Ordnung. Frage die TaMu was sie mit den Kindern spielt, wie der tagesablauf in etwa aussieht und was sie mittags zu Essen kocht. Solltest du die anderen Kinder kennenlernen, achte darauf wie sie mit ihnen umgeht. Sie sollte keinen lauten, bösen Ton bekommen, sollte mal ein Kind weinen. Achte darauf, ob sie die Türen schließt, damit kein Kind an Treppen oder sonstwo hin kann.....