lala_12455418Also...
... unser eigentliches Ritual hat sich dann erst später eingespielt und das sieht so aus:
Ich gehe mir ihr hoch, mache in ihrem Zimmer die Rollos runter (mit ihr aufm Arm und spreche mit ihr und sage z. B. "Gute Nacht lieber Garten :love: usw.), dann machen wir zusammen alle schönen Lampen an, das große Licht aus. Mache dann schonmal das Mobile an, weil da dann im Hintergund Musik läuft (jeden abend die selbe). Dann lege ich sie auf die Wickelkommode und ziehe sie aus und lasse sie dann ein paar Minuten nackig strampeln. Dabei bekommt sie immer eine kleine Bauchmassage mit Windsalbe (sie hat ne Zeit lang Nachts immer gestöhnt und gedrückt und konnte deswegen nicht schlafen und dann hat der KIA hat mir das dann empfohlen). Wenn sie dann ihren Schlafi an hat, stille ich sie und lege sie immer wach ins Bett auf ihren Schlafsack und mache den dann zu, also so, dass sie das alles noch mitbekommt. Dann bekommt sie ihren Schnulli und guckt dann noch das Mobile ein paar Minuten an. Wenn das Mobile ausgeht, ist noch ein kleines Nachtlicht an. Ich bleibe so lange bei ihr uns streichel ihr über den Kopf und die Augen, bis sie eingeschlafen ist. D. h. Arme liegen schlaff neben dem Körper und der Schnulli ist ausm Mund :bravo:
Hört sich alles irgendwie einfach an, aber es hat schon ein paar Wochen gedauert bis das so geklappt hat und auch heute haben wir noch "Rückschläge" und sie bekommt nen Schreifanfall und das ganze dauert länger. Sowieso hat sie die ersten Wochen auch tagsüber sehr viel geschrien. Also auch zu der Zeit des Abendrituals. Also nicht davon durcheinander bringen lassen. Geduld :roll:
Solltest du das ausprobieren, wirst du nach einiger Zeit merken, dass dein Kleiner/Kleine? das ganz schnell raus hat und dann auch schlafen will. So war es bei uns.
Deiner Fanasie beim Ritual sind keine Grenzen gesetzt, ich würde nur nicht zuviel machen. Lieber weniger und dafür langsam und gemütlich und immer leise und ruhig reden. Und wichtig ist, immer die selbe Uhrzeit.
Achja, meine Maus wurde zu dieser Zeit noch gepuckt, das war auch sehr gut.
Und dann fällt mir noch ein, dass ich sie am Anfang doch noch so halb in den Schlaf gestillt habe und sie dann immer ins Bett gelegt habe. Erst später hab ich sie wach ins Bett gelegt, damit sie nicht Essen und Schlafen miteinander verbindet.
Ich hoffe, ich konnte dir was helfen :-)