Na dann mal los.... :mrgreen:
Also, als unsere kleine Maus Mitte Januar zur Welt kam, war unsere große Maus 32 Monate alt.
Ich habe meiner Großen (Clara) von Anfang an erklärt, dass wir ein Baby bekommen, dass in meinem Bauch wächst, so dass der immer größer wird. Als das Baby anfing zu srampeln, hat Clara mir über den Bauch gestrichen und mit dem Baby erzählt. Ebenso haben wir hervorgehoben, dass sie bald eine große Schwester sein wird und dann nicht mehr "die Kleine" ist. Das fand sie super!
Gegen Ende der SS war es natürlich schwierig, von ihr zu akzeptieren, dass ich sie nicht mehr so gut heben kann... ;-) Ich war kugelrund und der Arzt hat es verboten wegen der Gefahr einer Frühgeburt. :roll: Naja, das gab manchmal Tränen, aber das gehört eben auch dazu, wenn man ein Gecshwiserchen bekommt.
Als unsere kleine Maus (Levke) dann geboren war, war Clara einfach nur stolz!!!!! :-D
Zu Hause im Alltag angekommen, kam nach ca. 3 Wochen eine Eifersuchtsphase, die 5 bis 6 Wochen anhielt. :roll: Es ist eben schwer zu akzeptieren, dass man sich auch einmal zurücknehmen muss und Mama auch Zeit für das Baby braucht. Ich denke aber, sie ist durch die Erfahrung deutlich "gereift". Es hat ihr bereits jetzt gut getan. Sie is auch im Umgang mit anderen kindern deutlich kompromissbereiter!
Mittlerweile sind wir bei einem normalen Geschwisterverhältnis angekommen. Mal ist die kleine Schwester toll mal egal und mal nur nervig. :mrgreen:
Ich finde es wunderbar mit meinen beiden Mäusen, gebe aber auch zu, dass es einige Tränen gab. Mein Mann arbeitet auch recht viel und gerade abends gab es haarige Situationen. Clara brauchte ihr Gute-Nacht-Ritual, aber Levke schrie. Tja und ich war dann eben zwischen zwei schreienden Kindern. :twisted: :cry:
Mit der Zeit fuchst man sich aber eben ein und alles wird immer routinierter. Im nachhinein habe ich von Clara manchmal zu viel verlangt. Letztlich ist sie eben auch erst gut 2,5 Jahre alt gewesen zu dem Zeitpunkt. Andererseits musste ja auch ich lernen, mit der Siuation klarzukommen - Wunschkinder hin oder her. :FOU:
Nun fühle ich mich wie eine sichere Zweifachmama. :AMOUR:
EINES habe ich aber wirklich gelernt: Ein Altersabstand unter 2 Jahren ist für MICH überhaupt nichts. Ab etwa 2 sind die Kinder einfach schon sehr verständig und vieles versuchen sie bereits, allein zu machen. Clara wird nächsten Monat 3 und zieht sich allein an, kann allein zur Toilette und geht mir immer wieder gern zur Hand beim Wickeln, Baby waschen etc.! :-D
Einen Tip zum Schluss: Besorg dir rechtzeitig Hilfe fürs Wochenbett, man überfordert sich sonst schnell selbt!!!
Achso, zur Entbindung kamen meine Schiegereltern und haben auf Clara aufgepasst!