.. letztes Jahr ...
... haben wir den 4.Geburtstag meines Sohnes gefeiert. Eingeladen waren 5 Kinder. Ich hatte eine kleine "Olympiade" geplant mit Kartoffellaufen, Kegeln, "Fühlsäckchen". Hab Medaillen für alle Kinder gekauft, und wollte diese nach der Olympiade überreichen (JEDES Kind eine, nicht nur der Sieger bzw. die ersten drei !).
Letztlich haben die Kinder jedoch viel mehr Interesse an den Spielsachen meines Sohnes gehabt, wir waren auch noch auf dem Spielplatz, auf dem die Olympiade stattfinden sollte, aber Rutsche & Co. waren ausreichend. Wirklich großes Interesse an einem organisierten Spiel hatten die Kinder eher nicht.
Ich weiß nicht, welches Zeitfenster du planst, wir hatten damals von 14-17 Uhr gefeiert und alleine das Geschenke auspacken und Kuchen essen hat schon fast eine Stunde gedauert. Der Snack am Abend auch gut 30 Minuten, da blieben zum Spielen grade mal 1,5 Stunden.....
Wettessen - da gruselt es mich persönlich vor, ich war als Kind bei einem Kindergeburtstag, bei dem auch irgendwas um die Wette gegessen werden musste. Mit dem Ergebnis, dass der Sieger kurz darauf gek.... hat wie ein Reiher :beurk: Bääääh - auf sowas hab ich dann ja so gaaaaaaaar keine Lust :FOU: Hat mich nachhaltig geprägt, das Erlebnis damals ...
Schatzsuche ist ne schöne Idee, aber mit suchen und dann noch bekleben kann das ganz schön lange dauern, denk ich mir ?
Wie gesagt, meine Erfahrung ist "weniger ist mehr" - wirklich Entertainment brauchen die Kinder in dem Alter noch gar nicht. Da ist das Spielzeug des Geburtstagskindes ausreichend genug.
Viel Spaß beim Feiern !!
Liebe Grüße,
Friederike