Hallo ihr lieben,
Sorry, dieses Thema passt zwar absolut nicht in dieses Forum aber ich stelle meine Frage jetzt einfach trotzdem mal ;-)
Kurz zur Vorgeschichte.
Meine Schwiegermutter ist krank...schwer krank sogar.
Sie hat ein Nierenzellcarzinom mit Lungen- und (vielleicht) Lebermetastasen.
Sie hat im September 2008 erfahren das sie krank ist, und wurde im März 2009 Operiert. Ihr wurde die linke Niere entnommen...Bis dahin schien alles gut zu sein
.
Einen Monat später hat man mehrere (ca 30) Metastasen in der Lunge entdeckt.
Sie hat sofort eine Chemo bekommen (Oral-Sutent)
Diese hat sie 6 Monate bekommen, die Nebenwirkungen waren die Hölle...
Nach 6 Monaten Ct-Kontrolle...Ergebnis: ca 50 Metastasen und alle gewachsen. Sonst keine Organe befallen.
Nächste Chemo: Afinitor...Nebenwirkungen : so gut wie keine...Ct-Kontrolle: alle Metas gewachsen- und wieder mehr dazugekommen...
Also nächste Chemo Nexavar...gleiches spiel...wieder mehr Metas..
Nun zum Hauptteil
Sie hat sich entschieden von nun an keine Chemotherapie mehr zu machen...
Ihr Körper macht es einfach nicht mehr mit...Ihr Herz ist um das 3fache gewachsen und sie hat einfach keine Kraft mehr...nach langem hin und her haben mein Mann und ich beschlossen sie in ihrer Entscheidung zu unterstützen!
Es ist nicht einfach aber wir akzeptieren und respektieren ihre Einstellung.
Nun zum eigentlichen...
Sie hat in den letzten zwei Monaten 15 Kg abgenommen und hatte auch promt eine schwere Lungenentzündung.
Seid dieser ist sie körperlich sehr sehr schwach, und ich unterstütze sie wo ich nur kann.
Ich bin täglich min. einmal bei ihr, mache ihre Wäsche, putze, spüle und helfe ihr bei der Körperpflege (2xWoche Duschen)
Ich habe Altenpflegerin gelernt, also kein problem für mich.
SOOOOOOOO...
Jetzt hat sie mich im vertrauen gefragt ob ich sie beim Sterben begleiten kann/möchte!
Ich habe nicht lange überlegen müssen, denn die Krankheit hat uns unglaublich zusammengeschweist!
Was aber mache ich im Ernstfall???
Angenommen sie ruft mich an, ihr geht es schlecht...ruf ich den Notarzt an oder "begleite" ich sie" hinüber"???
Wie sieht es rechtlich aus?`??
Ist das Unterlassene Hilfeleistung?
Sorry für den langen Text...
Mti traurigen grüßen
Hula