.. Zäpfchen wirklich nur bei einem akuten Anfall
mein Sohn hat das auch ab und an, beim ersten Anfall bin ich beinahe durchgedreht vor Angst und Panik, weil er schlichtweg gar nicht mehr geatmet hat (so hab ich es zumindest empfunden). Wir sind dann bei -10 auf den Balkon: er dick eingepackt und ich barfuß im Schlafanzug :FOU: Als es besser war, hatte ich in der Kinderklinik angerufen, die meinten, wir sollten vorbeikommen. Er hat ein Zäpfchen bekommen und inhaliert. Ein Notfallzäpfchen hatten wir mitbekommen. Der nächste Anfall war etwa ein knappes Jahr später - wieder in der Nacht auf den Balkon, er bekam nur ganz schwer Luft und ich habe ihm dann das Notfallzäpfchen gegeben, worauf es sich sehr schnell besserte mit der Atemnot.
Beim dritten Anfall habe ich auf die Gabe des Zäpfchens verzichtet, weil es sich in der Nachtluft rasch besserte.
Nicht umsonst sind das "Notfall"zäpfchen - prophylaktisch würde ich sie nicht geben, weil ich Sorge hätte, dass sie, wenn es denn mal wirklich richtig schlimm wird, keine ausreichende Wirkung mehr haben, weil der Körper sich bereits daran gewöhnt hat.
Ich hänge zu den "kritischen" Zeiten immer recht feuchte Wäsche im Zimmer auf, zusätzlich wird vor dem Schlafen gehen nochmal reichlich gelüftet.
Alles Gute !
Liebe Grüße,
Friederike