Hallo
also ich war bis letztes jahr auch eine von diesen müttern, die ständig angst haben, dass ihr kind sich beim spielen wehtut.
jetzt wird meine maus bald 3 und ich sehe, dass sie vieles, was sie letzets jahr nicht konnte nun kann und ich lasse sie auch.
letztes jahr hatte ich angst davor, sie die leiter vond er rutsche hochklettern zu lassen. mittlerweile hat sie aber ein hochbett und da klettert sie bestimmt auch 20 mal am tag hoch und runter also was solls..ich lasse sie es versuchen und siehe da: es klappt.
meine cousine ist da da sgenaue gegenteil: sie verbietet selbst 3 jährigen das erklimmen eies klettergerüst mit sage und schrebe 4 stufen :FOU:
zuviel angst, die kinder könnten sich verletzten.
manche mütter sind auch so, wenn das kind vor nem jahr mal runtergfallen ist bekommt es auf ewig verbot, das spielgerät zu benutzen, aus angst, das kind könnte erneut herunterfallen.
ich sage, ein kind entwickelt sich und seine fähigkeiten ja auch weiter. mit 1 oder 2 jahren konnten sie keine leiter klettern. jetzt mit 3 können sies halt.
lange rede kurzer sinn. ich lasse meine tochter die welt erkunden wie sie es möchte. gut, wenn sie sich einer straße zu sehr nähert, hol ich sie auch weg, aber ich stehe nicht die ganze zeit daneben. auch wenn mein kind mit einem anderen kind streitet, beobachte ich auch erstmal, was geschieht und greife auch dan erst ein, wenn eins der beteiligten kinder offensichtlich gemobbt oder ähnliches wird.
ich mein, kinder müssen ja auch mit konflikten umgehen und vielleicht können sie es ja auch eigenständig lösen, ohne dass dauernd ein erwachsener kommt und sie dann zum ausprachlosen versöhnen drängt.
oder wenn auch ein anderes kid das spielzeug nimmt von meiner tochter, dann kucke ich auch erst, ob sie damit unglücklich ist und wenn es sie nicht stört wieso soll ich es dann einfach wegnehmen? und wenn es meine tochter stört, dann macht die das auch schon selber kund lol
und wenn es dann zu ner streitsituation mit schubsen etc. kommt dann gehe ich auch mal hin aber solange es nichts weltbewegendes wie eine spielzeugschaufel ist, sollte man nicht gleich rot sehen.
ja..so seh ich das...aber ich bin keine mutter die nur sitzt. ich beteilige mich, ich kucke nach ihr, ich freue mich für sie wenn sie die rutsche allein hochkommt, und fang sie auf...oft machen wir ganz tolle fotos auch davon...
sollen die anderen doch denken, was sie wollen.