Hallöchen,
wir haben uns heute morgen eine Wohnung angeguckt und ich bin mir sooooooo unsicher!!!!
Zu den derzeitigen Fakten....wir bewohnen eine 60 qm Wohnung aufgeteilt in 3 Zimmer, Küche, Bad und Flur. Dachgeschoss, also jede Menge Schrägen und Altbau...Isolierung....Was ist das ? Wir durften Waschmaschine und Trockner in den Keller stellen, ansonsten keinen zusätzlichen Abstellraum!!!! Kein Stellplatz fürs Auto ( wir haben zwei), sehr zentrale Lage, fast in der Stadt dafür aber auch an der Hauptstraße....wir zahlen dafür 510 Euro warm plus 50 Strom.....
Es ist eigentlich die ideale Single oder Pärchenwohnung aber absolut ungeeignet für Kleinkind....daher graut es mir jetzt schon, wenn der Kleine krabbeln kann und wir immer noch hier wohnen...
So nun die "neue" Wohnung....102 qm....zwei Zimmer, Küche, Bad, Wintergarten, Balkonterasse, ausgebautes Dachgeschoss mit kleinem Balkon, Dachboden, Kellerraum und Waschraum....Autostellplatz!
Die "Mitbewohner" im EG kennt mein Freund also auch keine ätzenden Nachbarn!!!! Die Lage ist ok...nicht hübsch aber auch nicht an der Hauptstraße....die Infrastruktur ist recht gut, alles soweit fußläufig gut erreichbar: Arbeitstechnisch würden wir nun genau in der Mitte liegen, ein Freund muss in die Eine, ich in die andere Richtung...
Der Spaß kostet 440 kalt plus 250 Nebenkosten, dazu kommt dann noch Strom....lägen wir also über unserer Jetztigen, aber haben dafür natürlich viel mehr und würden wir auch bezahlt kriegen....
Wichtig ist auch, dass unsere Tiere kein Problem sind (sechs Frettchen und ein Kater)
Kommen wir nun zum problematischen, weshalb ich unsicher bin....die Anfangskosten :-/
Wir müssen unsere alte Wohnung komplett streichen, die Neue ebenfalls, da vllt auch renovieren, weil der Vormieter leider im DG und im Kinderzimmer Bordüre angeklebt und rosa und blau gestrichen hat....der Rest der Wohnung braucht aber auch dringend frische Farbe....wir benötigen eine neue Küche, weil wir bei unserer die Wand mitnehmen müssten da wir sie so super verschraubt haben -.-
Ich bin noch bis Oktober in Elternzeit, dann gehe ich wieder arbeiten, da hätten wir also etwas mehr Geld zur Verfügung, aber ich merke einfach jeden Tag mehr wie schwierig es mit dem Kleinen hier in der Wohnung ist....jetzt haben sie auch noch unten an der Straße Automaten aufgestellt und Anwohnerausweise gibt es noch nicht ( was ja dann auch extra kosten würde) und jetzt muss ich imer weiter weg parken und dann alles rüber schleppen....
Ach ich weiss es nicht.....die Wohnung ist toll aber ich hab so Sorge das wir uns übernehmen :-(
Sorry für den langen Text....
lg