Nix überstürzen :mrgreen:
Dass Deine Kleine gerade bockt, hängt nicht unbedingt primär mit der Tagesmutter zusammen. Sie würde dies sicherlich auch tun, wenn sie den ganzen Tag mit Dir zu Hause verbringen würde.
Du hast Dir die Frage selbst beantwortet: Sie lernt gerade laufen. Ein so enormer Entwicklungsschritt, der aber dafür sorgt, dass ein (kürzlich noch Baby) Kleinkind erstmal völlig durch den Wind ist. Es versteht zum ersten Mal, dass es selbst mit der Mutter keine Einheit ist, sondern ein eigenes, unabhängiges Individuum. Es begreift, dass es sich mit freiem Willen von der Mutter wegbewegen kann, dass die Mutter dieses aber auch kann (nicht nur Kind kann weglaufen, Mama auch)! Neben all dem Stolz verbergen sich dahinter aber auch zeitgleich Trennungsängste. Die müssen verarbeitet werden, viele Kinder schlafen eine Zeit lang schlecht, wenn sie gerade das Laufen lernen.
Mein Sohn fing auch schon in dem Alter an, sich auf den Boden zu werfen, das hat auch was mit Temperament zu tun.
Natürlich ist es für Deine Tochter nicht leicht, sich nur gegen Ältere zu behaupten, aber mit einem älteren Geschwisterkind hätte sie das gleiche Handicap und solche Dinge/Erfahrungen können sie auch bestärken, man sollte es nicht immer direkt alles ganz negativ sehen.
Im Kindergarten oder in einer Kita wäre sie in der gleichen Situation, da gäbe es vermutlich auch das ein oder andere Kind, was Rabaukenverhalten an den Tag legt.
Wie stehst Du denn grundsätzlich zu Deiner Tagesmutter? Wie reagiert die Tagesmutter denn, wenn die anderen Kinder hauen? Macht sie den Kindern verständlich, dass das nicht ok ist? Hast Du das Gefühl, dass sie die Kinder vernünftig leitet und betreut?