Ich kann Deine Ärztin ein wenig verstehen
zu frühes Töpfchentraining kann auch nach hinten losgehen. Normalerweise sollte man damit anfangen, wenn das Kind sich darüber im Klaren ist, dass es seine Schließmuskeln selbst kontrollieren und dies auch verbal artikulieren kann. Das hat etwas mit der Hirnreife eines Kindes zu tun und die meisten Kinder sind dazu vor ihrem 2. Geburtstag nicht in der Lage. Viele Mütter meinen, sie helfen dem auf die Sprünge, indem sie besonders früh damit beginnen, am besten schon mit 12 Monaten...dass das Kind dann aber trotzdem noch bis 3,5 Jahre nachts eine Windel brauchte, verdrängen sie gerne. Immerhin können sie behaupten "mein Kind war schon mit 1,5 Jahren trocken" (was so gesehen nicht der Wahrheit entspricht...ein Kind ist trocken, wenn es gar keine Windel mehr braucht, weder nachts, noch im Auto oder unterwegs).
Ich denke, die Ärztin meinte es im Grunde nur gut, da es leider sehr viele Mütter gibt, die das Trockenwerden im Allgemeinen ihrem Kind zu früh abverlangen. Da werden die Kinder zu festen Uhrzeiten auf den Topf gesetzt oder dürfen erst nach 20 Min. aufstehen, wenn auch tatsächlich was drin ist USW.
Wenn Du schreibst, dass Du das Gefühl hast, Euer Sohn ist schon so weit, dass er weiß, was er da tut und das auch formulieren/ankündigen kann, musst Du den Ratschlag der Ärztin nicht befolgen. Es ist und bleibt Deine Entscheidung, wie Du zukünftig vorgehst. Du alleine kennst Dein Kind am besten. Ich denke aber nicht, dass die Ärztin Dir was Böses wollte. ;-)