Mein Mann ist Informatiker...
und freut sich schon auf die Zeit, wenn er Konsolen ect. kaufen und natürlich auch selbst nutzen kann... ;-)
Ich bin da eher vorsichtig und würde das schon ganz gerne so lange wie möglich aufschieben...
Ich habe das bei Bruder mitbekommen..er konnte schon mit 2 Jahren sämtliche Programme installieren, ohne lesen zu können, nur durch abgucken gelernt...Und ich finde schon, dass ihm das geschadet hat...zwar kontrollieren meine Eltern seinen Konsum, jedoch fehlt oft das Interesse an anderen Spielen und dieses Medium zieht wie ein Magnet...
Wenn man ihm etwas vorschlug, so war dieses ihm immer zu langweilig..ist er beu uns, so ist seine erste Frage, ob er den Nintendo nutzen kann oder die Wii.....
Denn wenn diese Welt einmal offen steht, dann wird das andere oft nebensächlich..und unser Kind soll erstmal die Welt entdecken, mit dem PC wird sie schon früh genug Bekanntschaft machen..sie ist jetzt 2 1/2 und darf mal "kleiner Maulwurf" gucken, aber mehr möchte ich erstmal nicht...
Von Lernspielen und dergleichen halte ich auch nicht viel...ein Kind muss die Welt begreifen und fühlen, mit allen seinen Sinnen erleben, was der PC nicht bieten kann.....ich will das gane nicht verteufeln, nein, ich nutze das auch gerne...möchte aber, dass es im Leben meines Kindes erstmal kein fester Bestandteil ist...
LG