Wie unterschiedlich Kinderärzte doch sind
meine Hebamme sagte damals auch, dass ich mein Baby zwischendurch auf den Bauch legen soll, das sei notwendig, um die Nackenmuskulatur zu trainieren.
Mein Sohn hat das damals auch gehasst und hat jedesmal gebrüllt.
Also sprach ich meinen KiA darauf an. Er wiederum meinte, das sei totaler Quatsch, ein Baby lernt auch so seinen Kopf zu halten und seinen Nacken zu "trainieren". Zum Beispiel, wenn Du es ganz normal auf dem Arm hast, es mit beiden Händen untern den Armen greifst, und sein Gesicht Deinem Gesicht zugewandt ist.
Außerdem würde man so auch vermeiden, dass das Baby zu früh an der Bauchlage Gefallen bekäme und sich nachts plötzlich mal rumkullert auf den Bauch (aber eben noch nicht die Kraft hat sich auch wieder zurückzudrehen).
Irgendwann kommt die Zeit, wo das Baby von sich aus versucht aus der Rückenlage in die Bauchlage zu kommen. Aber eben dann, wenn es von sich aus soweit ist. Das darf auch ruhig "erst" mit 5, 6 oder auch 7 Monaten passieren.
Ich habe es dann einfach gelassen und mit ca. 4,5 Monaten fing er plötzlich an von ganz alleine sich zu kullern. Da wollte er es auch von sich aus und hat dann nur noch gemotzt, wenn das Zurückdrehen nicht klappte.
Mein KiA hält im Übrigen auch nichts von Osteopathen und den angeblichen "Blockaden" einer Wirbelsäule. Rein von der Anatomie könne eine Wirbelsäule keine Blockade haben, höchstens eine Verkrümmung, aber das ist was ganz anderes. Das sei seiner Meinung nach in den meisten Fällen Geldmacherei (mit Ausnahme des sogenannten Kiss-Syndroms, aber auch hier ist er nicht 100% von überzeugt und spricht diese Form der Diagnose eher Alternativmedizinern zu).
Lass Dich einfach nicht verrückt machen. Eine Baby mit 17 Wochen muss noch nicht viel können, wenn es dem Grunde nach gesund und nicht verhaltensauffälig ist, würde ich einfach mal ein wenig abwarten.
Denn ganz ehrlich: All meine Bedenken meinem Kind gegenüber, die ich aufgrund von zuviel Surferei im Internet und Verrücktmachen durch den Bekanntenkreis hatte, haben sich ganz von selbst relativiert. Ob es das Drehen, Krabbeln oder Laufen war... am Ende konnte mein Sohn das alles zeitgerecht.