Lasst doch mal die Kirche im Dorf :mrgreen:
ich bin evangelisch und mein Partner katholisch....der Kleine wird evangelisch getauft....
Grundsätzlich warum wir ihn überhaupt taufen lassen....hier in der Region ist es einfach angebrachter, das fängt schon beim Kindergarten an, geht weiter bis zur Praktikumssuche und ja auch später bei Ausbildung und Beruf.
Ich selber arbeite im Kloster....hab direkt beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich wohl dem falschen Verein angehöre. War aber egal :mrgreen:
Mir persönlich ist der katholische Weg zu "anstrengend"....ich habe keine Lust auf Messdiener, Kommunion, und Firmung....mir reicht die Konfirmation und das wars...wo er sich aber später selber entscheiden darf ob er das machen möchte.
Dann finde ich zumindest hier Vorort, die evangelischen Angebote für Kinder interessanter, z.B. ist die hier die Bibelwoche wunderschön gestaltet und was ich noch besser finde, sie ist ökumenisch :D
Mit dem Kirchgang....ich denke ich werde später mit meinem Kleinen nicht in die Kirche gehen....vllt zu Weihnachten, aber doch nicht zum regulären Gottesdienst...und zur Kinderkirche gehen die Kleinen hier allein, während sich die Mamas im Gemeindehaus mit Kaffee volllaufen lassen und sich Kuchen reinstopfen :mrgreen:
Und ansonsten, wäre es mir eigentlich egal....ich mein wir reden hier nicht davon ob :FOU: das Kind christlich wird oder Muslima. Da wäre es ja eine richtige Grundsatzfrage....
Bis auf ein paar Rituale und das wir ( evangelisch) etwas weniger Skandale haben ist sich doch recht ähnlich ;-) Wobei ich es auch klasse finde, dass es unseren Pfarrern und Pfarrerinnen gestattet ist zu heiraten und Kinder zu bekommen :FOU:
Achja unsere Taufpaten sind evangelisch und katholisch, also lernt der Kleine wohl Beides kennen :mrgreen:
LG