Manche Aussagen hier sind ja verherrend!
Je früher ein Organismus mit allergenen Stoffen (in dem bespeichelte Katzenhaare) in Kontakt kommt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass KEINE Allergie auftritt.
Ich persönlich bin der Meinung, man sollte sich nur dann eine Katze halten, wenn man die Möglichkeit hat, sie auch raus zu lassen. Zum Einen, weil Katzen das Streunern lieben, sie so artgerechter gehalten werden und sich größtenteils DRAUßEN austoben mit dem Resultat, dass sie in der Wohnung keinen Zerstörungstrieb haben.
Mein Kater war immer Freigänger, er kam nur zum Schmusen, Fressen und Schlafen in die Wohnung. Er hat weder was kaputt gemacht, noch seine eigene Kacke gefressen (Beitrag unten). Die meiste Zeit blieb sein Katzenklo unbenutzt.
Zu den Haaren: Da er die meiste Zeit draußen war, war es bei uns nie so schlimm, wie manche hier schreiben. Es ist aber völlig selbstverständlich, dass man gründlicher und öfter sauber machen muss, wenn man in seiner Wohnung ein Haustier hält. Mein Sohn hatte in der ganzen Zeit kein einziges Katzenhaar im Mund.
Zu dem Mythos, dass Katzen Babies ersticken: Katzen lieben es warm und es kann sicherlich vorkommen, dass eine Katze - sofern man ihr die Möglichkeit lässt - nachts versuchen würde, in das Bettchen zu springen und sich ans Baby kuscheln würde. Ich kenne allerdings keinen Fall, wo das Tier sich direkt mitten ins Gesicht/auf den Kopf gelegt hätte. Mal davon ab, dass es jawohl selbstverständlich ist, dass eine Katze in den ersten Jahren nichts im Kinderbett zu suchen hat!