Bist Du Allergiker?
Ich hatte auch schon oft die Nebenhöhlen entzündet in Kombination mit Hammerkopfschmerzen, weil alles vereitert war und fest saß. Was mir dann immer hilft: Sinupret. Das ist ein pflanzliches Präparat, das bewirkt, dass sich vermehrt Nasenschleim bildet. Dadurch kommt der ganze Dreck irgendwann raus, es knackt in den Nebenhöhlen und kann abfließen. Und natürlich viel trinken.
Irgendwann bin ich zum Allergologen, weil ich nicht mehr verstand, warum ich ständig ne Erkältung und am Ende dann immer ne dicke Nasennebenhöhlenentzündung bekam. Ergebnis: Allergisch auf Katzen, Hunde und Staub-Milben. Ich musste zu Hause entsprechend umrüsten. Katze abgeben, Allergikerbetten und ein entspr. Staubsauger. Polster und Teppiche raus.
Das Problem bei Allergikern ist, dass die Nasenschleimhaut irgendwann nicht mehr so gut funktioniert und man von innen immer eine trockene Nase hat. Die Haare in der Nase und die Schleimhaut können den Dreck, den man einatmet, nicht mehr so gut filtern und man ist wesentlich anfälliger für Infekte der oberen und unteren Atemwege.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine schiefe Nasenwand der Auslöser dafür ist, dass Du schneller Bakterien aufnimmst.
Seitdem ich meine Ursache kenne, sehe ich zu, dass ich meine Nase immer feucht halte mit Kochsalz-Spray oder speziellen Nasensalben vom HNO.
Daher zusammenfassend bei akuter NNH-Entzündung: Sinupret, heißer Tee, Kochsalzspray UND ich nehme dann immer Biolectra Immun direct. Das ist ein Brausepulver aus der Apotheke, das das Immunsystem stärkt mit viel Zink und Selen, damit man sich nicht danach direkt wieder mit dem nächsten Infekt ansteckt.