Bei uns ist es eine ständige Achterbahnfahrt
die mich seit Jahren schon runterzieht. Meine Mutter ist sehr auf sich bezogen und kann sich nur schwer in andere Menschen reinversetzen. Sie gehört zu der Kategorie "als Kind muss man sich bei den Eltern melden - nicht umgekehrt". Ich war immer nur gut, wenn es ihr schlecht ging und sie Geld brauchte. Ich habe auch noch nie von ihr geliehenes Geld zurück bekommen. Es herrschte immer ein umgekehrtes Rollenverhältnis. Immer mussten meine Brüder und ich IHR helfen, damit sie ihr Leben regelt, nie umgekehrt.
Sie war als MEINE Mutter für mich schon immer sehr schwierig, aber ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass sie als Oma einiges wieder gut machen würde und gab ihr auch die Chance dazu. Außerdem dachte ich immer, dass Omas, deren TÖCHTER die Enkelkinder bringen, nochmal ein intensiveres Verhältnis zum Enkelkind aufbauen würden, anders als würde der Sohn (in dem Fall dann die Schwiegertochter) ein Enkelkind ins Leben rufen.
Das trifft auf meine Mutter überhaupt nicht zu. Unser Sohn ist heute 21 Monate alt und sie hat noch NIE auch nur eine Stunde auf ihn aufpassen wollen. Obwohl wir 15 Min. Autofahrt von einander entfernt leben, sehen wir uns nur zu so Anlässen wie Geburtstag, Ostern, Weihnachten.
Sie interessiert sich einfach nur für sich selbst, nicht aber für ihre Kinder oder gar Enkelkinder.
Ich habe sie Weihnachten 2010 das letzte Mal gesehen. Neujahr wollte ich ihr einen guten Start für 2011 wünschen, aber sie ist wie immer nicht ans Telefon gegangen. Am 02.01. und am 03.01. habe ich es noch einmal versucht. Seitdem kam kein einziger Rückruf. Nun haben wir fast April. Sie hat all die schönen Entwicklungssprünge überhaupt nicht miterlebt... die ersten Krabbler...die ersten Geh- oder Sprechversuche.
Meine Eltern sind geschieden und beide neue verheiratet. Ich bin heilfroh, dass mein Vater mit seiner Frau für meinem Sohn die Großeltern sind, wie es nach meinem Empfinden sein sollte.
Ich werde ihr nicht mehr hinterher telefonieren. Mir geht es besser, wenn ich sie nicht sehe und ich denke, es ist für meinen Sohn uU auch besser, wenn er erst gar keinen regelmäßigen Kontakt mehr zu ihr aufbaut....damit er nicht irgendwann von ihr genauso enttäuscht wird wie ich.
Seine Familie sucht man sich nicht aus. Leider.