Hallo die Damen,
bei uns steht grad die Schulfrage an...unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult :AMOUR:
Nun habe ich 2 Schulen zur Auswahl, eine "normale" Regelschule und eine Waldorfschule.
Tendenziell war bisher eigentlich immer die Waldorfschule mein Favorit...u.a. weil meine Tochter
bei Schuleintritt gerade erst 6 Jahre alt wird und weil mir die Philosophie liegt. EIGENTLICH :roll:
Ich muss dazu sagen, dass dies keine strenge Waldorfschule ist, die Kinder dürfen Ball spielen
und auch Kartoffeln essen ;-)
So, nun war ich gestern abend auf einem Info-Abend der Waldorfschule, das war auch alles ganz
nett und die Art des Lernens finde ich wirklich sehr gut - meine Tochter würde sich da wohlfühlen
und es würde ihrem Wesen entsprechen.
ABER....wie sieht das später aus? Lernen die Kinder mit "dieser Methode" überhaupt etwas?
Ich habe mal gegoogelt und viele Berichte von ehemaligen Waldorfschülern gefunden, die alles
andere als positiv sind...es wird z.B. davon berichtet, dass Mathe und Deutsch viel zu kurz
kommen und auch die Allgemeinbildung zu kurz kommt...ich habe mehr negative als positive
Berichte gefunden :-(
Wer von euch hat mit diesem Thema Erfahrung und/oder was würdet ihr tun?
Die Regelschule, die zur Alternative steht ist übrigens eine sehr nette, mit einem sehr guten
Ruf...mir stehen also alle Optionen offen.
Wäre froh, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet :-D