Hallo,
mein Sohn wird im Mai zwei Jahre alt und bisher hatten wir nie große Probleme mit Fremdeln bzw. Ängstlichkeit. Wir haben ihn zwar außer bei den Großeltern nie "abgegeben", aber wenn er irgendwo mit uns war, hatte er nie Probleme...
Jetzt seit ein paar Wochen ist es so, dass man ihn kaum in fremde Gebäude / Wohnungen bekommt, weil er furchbar weint, vor Angst!
Vor 2,5 Wochen ist seine kleine Cousine auf die Welt gekommen, als wir sie im KKH besuchen wollten, hat er nur gebrüllt, bis wir gegangen sind. War so ein richtiges Angstschreien. Da dachten wir, weil er vor 1,5 Monaten auch im KKH war, hat er halt Angst davor, dass er wieder dort bleiben muss.
Am Wochenende wollten wir seine Uroma besuchen, da ging auch nichts, er wollte nur noch weg, hat gebrüllt und gezittert vor Angst. Wir waren dort bisher nicht so oft, aber mal ist alles okay, und es war das zweite Mal, dass er so Angst hatte, keine Ahnung, wovor!
Gestern war ich das erste Mal mit ihm beim Kinderturnen, da wollte er auch nicth rein, allerdings hat er sich da nach kurzer Zeit zurechtgefunden und hatte großen Spaß!
Heute wollten wir seinen zukünftigen KiGa anschauen, also nichts mit Dableiben oder so, wirklihc nur besichtigen. Nach 10 Minuten Dauergebrüll hab ich mich von der Erzieherin verabschiedet. Als ich zu ihm gesagt hab, dass er Tschüss sagen soll, hat er der Frau gewunken und ihr auch die Hand gegeben, also war es keine Angst der Frau gegenüber, sondern er wollte nur RAUS...
Habt ihr sowas mit euren Kleinen auch schon mal erlebt? Und ging diese Phase auch mal vorüber?
Es geht mir auch nicht darum, dass er allein woanders bleiben soll (in den KiGa wird er auch erst ab Januar gehen), aber dass er solche Panik hat, irgendwo reinzugehen und dort zu bleiben, wo er sich nicht auskennt???
LG
Judit