Kommt drauf an...
erstens ist ja jedes Kind anders und außerdem kommt es natürlich auch auf die äußeren Umstände an...wenn du nämlich noch ein zweites Kind hast, kommst du nicht umhin, deinen Kleinen immer wieder mal quengeln oder sogar schreien lassen zu müssen. Zum Beispiel dann, wenn du grad dein anderes Kind wickelst ....
Letztlich wirst du instinktiv wissen was zu tun ist und dein Baby wird so oder so keinen Schaden nehmen...denn das ist ja eigentlich das, wovor man als Mama Angst hat: Verwöhne ich mein Kind zu sehr, dass es mir später auf den Kopf spuckt oder kümmere ich mich nicht genug und es leidet womöglich.
Ich persönlich mache es so (ich habe zwei Kinder, eines ein kleines Baby, das andere schon 2 Jahre alt): Wenn der Kleine quengelt, warte ich erst mal ab, ob er es schafft sich wieder selbst zu beruhigen, denn manchmal ist es schon so, dass er so vor sich hin quäkt und nach 1min ist Ruhe und er schläft friedlich. Da würde ich ihn wahrscheinlich nur unruhig machen, wenn ich ihn immer gleich aufnehme. Wenn sich das Quengeln aber hinzieht, bzw. stärker wird, geh ich erst mal hin und rede ihm gut zu, wenn das nicht hilft streichle ich ihn im Bett und erst wenn das auch nicht wirkt, hol ich ihn raus.
Diese Methode war sehr gut für meine Große und auch mein Kleiner lässt sich oft sehr gut nur durch bloßes Ansprechen oder Streicheln beruhigen.
Mach dir kein Kopf, wird schon werden.
Viele Grüße Pepserine :-)