:mrgreen:
bei uns war das super einfach!
Wenn sie morgends so zu normalen Zeiten wach wurde ( also alles zwischen 7-9), haben wir den Tag begonnen...Stillen, Wickeln und Tagwäsche angezogen und sinds aus dem Schlafzimmer raus( Zimmer ist NICHT abgedunkelt, nur ein paar helle Vorhänge, damit das Licht sanfter ist). Die Kleine war dann immer bei mir, aufm Sofa, im Körbchen im Wozi, Küche, ...
Wenn sie tagsüber geschlafen hat, bin ich NICHT NIEMALS NIE absichtlich leise gewesen oder hab abgedunkelt! Ist sie wach geworden, hab ich sie beschäftigt( auch stillen/wickeln), bis sie wieder schläfrig wurde, hab sie dann natürlich einschlafen lassen.
Zwischen vorletzten und letzten Stillen abends/nachts haben wir gebadet/massiert und dann Schlafwäsche angezogen und ab 20/21h ( bei uns vorletztes Stillen) dann, wenn sie eongeschlafen ist, in ihre Wiege gelegt, Babyphone an und hab sie alleine schlafen lassen. Wenn ich dann nachts ins Bett gegangem bin, hab ich nochmal "vorsorglich" gestillt so im Halbschlaf ( hab sie nicht geweckt dafür, entweder sie nuckelte oder eben nicht), das war meist so 24h. Ist sie nachts wacjgeworden, wird evtl Hunger gestillt und dann versucht wieder einzuschlafen, hab wenig und leise geredet und gestreichelt, nur kleines abgedunkeltes Lichtlein und so...
Das natürliche Licht/Dunkel lässt sie den Tag/Nacht Unterschied so alleine lernen!
Tagsüber ( also Hell)hab ich mit ihr auch alle Besorgungen gemacht ohne Rücksicht ;-) Wenn sie beim in MaxiCosi packen wach wurde, nicht schlimm, schlief von selber wieder ein :-D Wenn sie das Umwelt interessiert hat, hat sie halt gekuckt! :mrgreen:
Wenn wir mal abens essen gegangen sind ( also Dunkel) haben wir sie immer gaaanz vorsichtig umgeladen ( schon bettfertig im Pyjama) und bedacht, sie nicht zu wecken, Verdeck zu und ruhige Ecke!