Guten Aaaabend!
Ich glaube, momentan ist hier gar nicht so viel los aber sonst schieb ich morgen einfach nochmal ;-)
Es geht darum, dass mein 28 Monate alter Sohn momentan ständig mich und meinen Mann haut und andere Kinder schubst. Die Phase geht schon etwas länger, es ist jetzt aber extrem geworden. Ok, ich weiss, das ist die Trotzphase und geht irgendwann vorüber. Wenn er haut, schreie ich laut "Aua" und er macht dann meist ei oder er muss für ne Minute in die Ecke. Von beiden Massnahmen lässt er sich aber nur mässig beeindrucken, aber ok, wir hoffen einfach es ist ne Phase und geht vorüber. Was mich aber beschäftigt ist das Schubsen. Das macht er nämlich gar nicht mal unbedingt, wenn ihm ein Spielzeug weggenommen wird o. ä. sondern eher aus lauter Übermut und Freude, so sieht es jedenfalls aus. Ich habe auch schon gelesen, dass sich manche Kinder so verhalten um andere Kinder zum Spielen zu animieren. Ich sage meinem Sohn dann natürlich jedesmal, dass er das nicht darf und er muss ei machen, manchmal muss er in die Ecke, nur danach geht es sofort wieder los mit dem Geschubse. Das Schubsen aus Übermut und Freude macht er meist bei seinem besten Freund, den er nur alle 2 Wochen sieht. Ich möchte dann ungern mit ihm zur "Strafe" nach Hause fahren weil er sich einfach so freut, seinen Freund zu sehen und ich nicht denke, dass er das Schubsen böse meint. Meint ihr es reicht, wenn ich einfach "nur" aufpasse und jedesmal aufpasse wenn er schubst oder ist das nicht konsequent genug?
LG und einen schönen Abend noch