Inzwischen bin ich scharlachexpertin vom dienst :-)
meine tochter hatte jetzt seit mitte feb. 4 mal scharlach ,letzhes jahr innerhalb von ein paar monaten 9 mal.
es gibt ungefähr 120 verschiedene virenarten entweder als scharlach auftreten oder mandelentzündung. mein sohn hatte sihc jetzt zweimal angesteckt und hatte mandelentzündung. ich auch scharlach.
die sympthome sind leider immer unterschieldich, ganz eindeutig ist nur geschwollen lymphknoten,fieber.
meine tochter hat dazu eigentlich immer sehr starkes kopfweh,bauchweh und muss sich übergeben.ausschlag hat sie nie
der arzt macht morgen ein abstrich und falls er positiv ausfällt gibts 10 tage antibiotika. danach muss man zur nachsorge nochmal zum kinderarzt da scharlach auf herz und nieren schlagen kann. mein kinderarzt horcht sie dann nochmal ab und testet den urin.
und wenn du ,egal wie minimässig nur ein kratzen im hals spürst- ab zum arzt und lass ein test machen .der schnelltest kostet , der test der drei tage dauert kostet nichts.
scharlach kann man im grunde auch ohne antibiotika aushielen lassen, geht aber nur wenn das kind einigermasen fit ist.- das kind ist dann ca.5 wochen ansteckend .
mit antibiotika ist es 24 std später wieder ansteckungsfrei und kann theoretisch in kiga.
ich habe jetzt nach der 4 runde scharlach meine tochter 1,5 wochen vom kiga daheim.
achja, und zahnbürste wechseln wenn ihr mitm antibiotika fertig seit . ich bin auf nummer ischer gegangen und hab die zahnbürste nach zwei und einmal nach zehn tagen gewechselt.
wenn du nochfragne hast, nur zu