Hallo Kerstin,
meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und fast so alt wie deine Tochter. Meine Geduld wird schon extrem geduldet, es ist wie du sagst wirklich anstrengend, wenn so eine Phase über sie hereinrollt.
Jedoch macht mich in deinem Beitrag etwas stutzig..meine es nicht böse...aber du schriebst, dass du ihr alles mindestens 20 Mal alles sagen musst....ich finde, da liegt der Haken..
Versuche es doch höchstens 2 Mal zu sagen, und dann zu reagieren, indem du es mit ihr gemeinsam machst oder es ihr wegnimmst..etwas, was die Situation unterbricht und verändert.
Was ich auch gut finde, sind logische Konsequenzen. Wenn deine Tochter sich nicht die Hände waschen möchte und du sie aufs Zimmer schicken würdest, dann hätte es gar nichts mit der "Tat" zu tun. Wenn sie sich nicht die Hände beispielsweise vor dem Essen waschen will, dann darf sie nicht zu Tisch gehen, wenn sie ihren Bruder ärgert, dann muss sie alleine spielen.....
Du weißt ja sicherlich, dass sie deine Grenzen testen möchte, dass sie ausprobiert, wie weit kann sie gehen und wann reagierst du wie darauf.
Wenn du eine Sache mehrmals wiederholst, dann denkt sie, dass sie weitermachen kann, da du es ganz bestimmt noch ein paar Mal sagen wirst...deinem Kind ist unklar, wann es hören muss...
Oft hilft es auch, wenn du dich anbietest mitzuhelfen oder es spielerisch verpackst...das du sagst "Komm, wir waschen deine Hände gemeinsam" oder "du darfst meine Hand waschen, und ich deine" oder "wer ist als erstes beim Waschbecken", klar tut sie es erstmal nicht selbstständig, aber das kommt mit der Zeit und sie wird weniger Widerstand zeigen...
Oft entsteht bei der Eltern-Kindbeziehung eine Rivalität und daraus entstehende Machtkämpfe. Eigentlich sollte es partnerschaftlicher zugehen und wir müssen dem Kind öfter die Hand reichen und zeigen, wie es geht.
Dann kooperieren sie gerne und die Beziehung zueinander wird tiefer.
LG