Guten morgen,
es geht hier nicht um mich, sondern um meine freundin, der ich gerne helfen möchte, da ich das gefühl habe das sie viel zu wenig bekommt.
Also, sie ist alleinerziehende Mutter und macht zur zeit ne umschulung, wo sie allerdings kein geld verdient dabei.
Deswegen hartz 4.
Sie hat monatlich mit Kindergeld und h4 zusammen 850 eur.
Sie bekommt knapp 670 eur hartz4 und eben 184 kige.
Sie muss monatlich davon 550 eur warmmiete bezahlen.
Nach strom abzug bleiben noch 250 eur für den kompletten monat.
Also, ich weiss ja, das es von bundesland zu bundesland verschieden ist, aber irgendwas stimmt da doch nicht.
Ich kann mich noch erinneren, als ich vor 2 jahren mal in der situation war, das ich auf einmal alleine da stand mit meiner tochter und ich auch gezwungen war auf hartz 4 zurück zugreifen.
Hatte jedoch noch einen verdienst, durch halbtagesstelle von 700 eur+ Kindergeld und habe aber dennoch knapp 400 eur noch bekommen, hartz 4.
Da hatte ich ja fast 1300 eur zusammen. Also , passt das doch nicht. Und wir waren auch nur ein 2 personen haushalt.
Dann wird ihr vorgeworfen, das ihre miete zu teuer sei, mit 55o warm. Das sind 2 einhalb zimmer. Aber du findest nichts günstigeres hier bei uns. Entweder noch kleiner(und das geht ja echt nicht) oder eben für ne 3 zimmer, zahlst man gleich mal über 600.
Ich dachte mir, ich suche meine unterlagen von damals raus und ehe mit ihr mal zur diakoni, damit sie ihr mal bei der berechnung weiter helfen.
Selbst wenn ich den internetrechner für hartz4 mache, komme ich auf 1050 eur für sie.
Sorry, ich weiss OT, aber ich will ihr einfach irgendwie helfen, da sie echt am verzweifeln ist und mit dem geld vorne und hinten net klar kommt. Unterhalt gibt es keinen, der vater existiert nicht und unterhaltvorschuss ist ausgeschöpft.
Es ist so extrem, das sie nur noch leitungswasser trinkt, da sie zu geistig ist normsles trinken zu kaufen. Zu rauchen hat sie auch extra schon aufgehört, aber 50 eur in der woche, ist schon echt wenig. Zumal, wenn ich sie mal frage, ob wir ein eis essen gehen wollen, sie immer ablehnen muss. Mir tut das vor allem für den kleinen so leid.