Dein Mann übertreibt
vielleicht solltest Du ihm mal einen Ratgeber in die Hände drücken, wie Kinder in dem Alter ticken. :!!!:
Sicherlich versuchen Kinder auf gewisse Art auch schon in dem Alter ihre Grenzen zu testen. Wie oft kann ich an die verbotene Blume, bis Mama richtig sauer wird. Und ist es nicht vielleicht besser zu warten, bis Mama aus dem Raum ist und dann an das Objekt der Begierde. Wie laut platscht es eigentlich, wenn ich meinen Becher vom Hochstuhl schmeiße und vor allem: Wie reagiert meine Umwelt darauf? Wie reagieren sie morgen darauf? Reagieren sie auch bei der Flasche, dem Teller, dem Schnuller so? USW.
Die Kinder machen das nicht, um zu ärgern, sie probieren aus. Gar nicht mal so sehr (mit 11 Monaten jedenfalls noch nicht), um zu schauen, wie ihr reagiert, sondern aus "wissenschaftlichen" Gründen...wie fällt was, wie laut schlägt es auf, welche Geräusche entstehen dabei usw.
Natürlich ist es richtig, dem Kind zu erklären, dass man seinen Becher nicht vom Hochstuhl wirft, macht es dieses dann trotzdem noch 2-3x, kann man ruhig auch schon konsequent sein, und den Becher wegstellen, damit das Kind versteht: Mein Verhalten ist nicht erwünscht und die Konsequenz daraufhin ist auch irgendwie doof. Aber Kinder leben im Hier und Jetzt, deshalb sollte das Kind 3 Min. später ruhig wieder etwas zu trinken bekommen.
Die Fütterungsmethode Deines Mannes ist völlig daneben! Einem weinendem Kind den Löffel in den Mund zu schieben...das ist einfach völlig fehl am Platz. Er nimmt ihr damit die Lust am Essen, dieses Hereinzwängen kann fatale Folgen haben, wenn er das öfters so praktiziert. Wenn ein Kind mal eben nicht soviel Hunger hat, dann ist das eben so. Das sollte respektiert werden.
Kinder handeln in dem Alter in erster Linie nach Instinkt. Entweder ging es ihr nicht gut, dann ist es sogar richtig, dass sie das Essen in dem Moment verweigert, oder sie hatte einfach keinen Hunger. Denn auch ein Sättigungsgefühl wird nicht vorgetäuscht, um etwa die Eltern zu ärgern.
Ich empfinde es so, dass Dein Mann von Eurer Tochter einfach schon zu viel erwartet und versucht, seine Vorstellungen mit Gewalt/Zwang durchzusetzen. Durch Zwang etwas erreichen zu wollen, hat nichts mit Strenge zu tun, das ist einfach nur bescheuert und mittelalterlich. Vermutlich hatte er selbst strenge Eltern. Das ist ein Grund, aber keine Rechtfertigung.
LG
Sandra