Hallo,
wollte eigentlich schon länger mal um euren Rat diesbezüglich bitten.
Mein Sohn, gerade 2 geworden, ist ein sehr anstrengendes Kind - immer schon gewesen.
In letzter Zeit ist es jedoch sehr auffällig.
Mein zur Zeit größtes Problem ist, dass er den ganzen Tag nur "schreit" wenn er mit mir redet. Er kann/will einfach nicht leise reden. Besonders schlimm ist es, wenn er seinen Willen nicht bekommt.
Seine Ohren sind übrigens tip top in Ordnung!
Habt ihr eine Idee wie ich ihm beibringen kann, leiser zu reden? Das hält nämlich wirklich keiner auf Dauer aus... und wenn ich sage schreien, meine ich auch wirklich schreien.
Desweiteren kann er auch überhaupt nicht still sitzen, selbst beim Essen müssen immer seine Beine in Bewegung sein (auf dem Stuhl)... auf der Wickelkommode tritt er mich sehr oft in den Bauch und auf ein Nein hin oder Festhalten der Beine, wehrt er sich nur noch mehr und findet das "lustig".
Dabei bin ich (meiner Meinung nach) eine ganz liebevolle Mama. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm (Puzzeln, Bücher schauen, erzählen, etc.). Ich bin auch im Umgang mit ihm lieb - natürlich schimpfe ich auch mal (wenn er mich z.B. tritt auf der Wickelkommode).
Ich weiß nicht, was mit meinem Sohn los ist... ich komme mir vor, als hätte ich auf ganzer Linie versagt. Wenn ich andere Kinder in seinem Alter sehe, dann sind diese immer so extrem ruhig. Ich schäme mich richtig für mein Kind (bitte nicht falsch verstehen). Und ich schäme mich immer mit, weil jeder vermutlich denkt es läge an mir.
Habt ihr bitte Tipps für mich? Wie kann ich ihn ruhiger erziehen? Was kann ich tun damit er nicht mehr schreit?
Danke.