Also
in der öffentlichkeit hab ich schon mit etwa 1 jahr nicht mehr gestillt. die familie fand das lange stillen seltsam, aber niemand hat mir steine in den weg gelegt. ich hatte sowieso ein gesundes selbstbewußtsein und genug argumente FÜR das lange stillen. ich habe auch einige freundinnen, die länger stillen, über 1 jahr oder über 2 jahre stillen/stillten.
außerdem hab ich das stillen nicht an die große glocke gehängt- muss man ja nicht jedem auf die nase binden- mit über 1, 1 1/2 jahren konnte ich meine tochter auch sehr gut vertrösten und ihr wort für stillen war nicht so eindeutig. ich hab auch von anfang an unterbunden, dass sie mir in der öffentlichkeit an den busen geht ;-)
gegen dumme bemerkungen hatte ich einige kommentare parat (v.a. durch andere langzeitstillende z.b. aus dem forum stillen-und-tragen.de - da ist 12 monate stillen noch nicht lange ;-) )
aufgehört haben wir zum einen, weil mir das stillen irgendwann unangenehm wurde- ich hatte immer weniger milch und das trockene stillen war unangenehm. ich hab , seit sie etwa 3 jahre alt war, nach und nach verweigert oder abgelenkt. ihr interesse und ihr bedürfnis wurde auch immer weniger und so war es letzendlich ein abstillen auf ganz harmonischem wege :-)
liebe grüße