Hallo Vanny
mein Sohn hatte bereits 2x eine Bronchitits. Eine Bronchitis entsteht zu 99% immer durch einen Virus. Es ist demnach keine bakterielle Infektion, die schnell mit einem Antibiotikum behandelt werden kann, sondern man muss den Virus aussitzen. Eine Bronchitis dauert in der Regel mind. 7-12 Tage.
Bei einer Bronchitis ist es wichtig, dass Du SO OFT wie es geht mit dem Baby an die frische Luft gehst. Die kalte Luft öffnet die Bronchien und lässt die Schleimhäute abschwillen. Auch bei Fieber kannst du mit der Kleinen rausgehen. Vielleicht hast Du sogar Glück, dass sie im Kinderwagen schläft. Schlafen an der frischen Luft ist immer noch die beste Medizin. Wenn sie tagsüber schon so hoch fiebert, würde ich nur darauf achten, dass Du sie nicht zu dick für den Spaziergang einpackst. Kontrolliere besser immer zwischendurch ihren Nacken, sie sollte dort nicht schwitzig sein, damit sie nicht überhitzt.
Das Gleiche gilt nachts: Baby's Matratze etwas höher lagern (Ordner unter die Matratze), Fenster auf und das Kind nicht zu warm einpacken, wenn es ohnehin schon Fieber hat. Ein fiebriges Kind würde ich pers. auch immer bei uns im Elternbett schlafen lassen.
Tagsüber würde ich die Kleine bis 39 Grad ausfiebern lassen! Das Fieber ist wichtig, um den Virus zu bekämpfen. Drückt man das Fieber tagsüber schon mit Paracetamol, sind die Kleinen fitter und so auch mobiler. Sie soll aber gar nicht viel herumtoben, sondern sich schonen (falls sie schon krabbelt).
Wichtig für eine Bronchitis: TRINKEN! Milchprodukte - wenn überhaupt - nur verdünnt. Milch schleimt. Biete ihr soviel warmen Tee wie möglich an. Die Getränke sollten nie kalt sein. Du kannst, um den Tee schmackhafter zu machen, einen Spritzer frische Zitrone mit reingeben (Vitamin C), sofern sie nicht mit wundem Po reagiert. Oder Du mischst den lauwarmen Tee mit einem 100% Saft. Völlig wurscht, dass hier mal Zucker enthalten ist, Hauptsache sie trinkt viel. Essen ist nicht so wichtig, meistens verweigert ein Kind instinktiv zuviel Nahrung, damit der Körper sich mit der Abwehr und nicht mit Verdauung beschäftigt.
Hat Deine Kinderärztin Dir irgendwas verschrieben? Ich würde Dir Sinuc-Saft empfehlen. Pflanzlicher Hustensaft auf Efeubasis oder Prospan-Saft.
Bitte gebe der Kleinen keinen Hustenstiller! Schon gar nicht nachts. Viele Mütter denken, sie tun dem Kind einen Gefallen damit, wenn der Hustenreiz unterdrückt wird, damit das Kind in Ruhe schlafen kann, aber das Gegenteil ist der Fall. Es kann gerade bei Kindern unter einem Jahr zu gefährlichen Sekretstauungen kommen. Auch so ein Humbuck wie Babix-Tropfen: Nicht anwenden.
Du kannst ihr allerdings nachts Paracetamol geben (Zäpfchen oder Saft), damit sie in Ruhe schlafen kann. Eine Bronchitis ist schmerzhaft. Und abends wird sie sicherlich erst Recht fiebern.
Gegen eine Bronchitis kann man mit Medikamten den Virus selbst nicht schneller in den Griff bekommen, man kann aber die Symptome lindern.
Bitte beobachte Deine Kleine weiterhin. Wenn das Fieber nicht weniger wird, kann es sein, dass zu dem viralen Infekt durch die geschwächte Abwehr am Ende doch noch eine bakterielle Infektion hinzu kommt. Das kann mit gelbem Rotz anfangen und mit einer Mittelohrentzündung oder auch Lungenentzündung enden. Dann ist ein Antibiotikum nicht mehr abzuweisen.
Gute Besserung,
Sandra