ines_12480495Es ist nicht soo schlimm
Ich habe Rosacea seit ich 13 bin (bin jetzt 26)...es belastet mal mehr, mal weniger. Es brach damals durch schlimmes mobbing an der Schule aus. Seit ich 22 bin, ists ab und an doller. Also es juckt dann auch mal...aber das ist auch zu ertragen, kann auch an meiner sehr trockenen Haut liegen.
Bei mir kommt v.a. durch Stress (Uni) heraus, oder im Winter bei kalter Luft und Wind. Wenns ganz schlimm ist, habe ich ein paar Knubbel auf der Wange, die Haut ist gaaanz empfindlich. Allerdings bin ich auch überkritisch.
Wenn andere mich ansehen, merken sie nicht mal, dass ich Rosacea habe. Andere, die angeblich nur "unreine" Haut haben, sehen schlimmer aus.
Manchmal eine Pustel hier, dann eine kleine Papel da. Ich benutze Metrosalbe und eine Kosmetiklinie von Avene.
Klar, diese flushs habe ich auch...das ist wirklich nervig. Ein geselliger Abend, ein Glas Sekt...bäääm, rot wie eine Tomate an Nase und Wangen.
Aber es gibt wirklich Schlimmeres. Man muss auf ein paar Dinge achten ja, aber man kann es sehr gut behandeln.
Je früher und konsequenter man das tut, desto besser.
Ich mag es nicht, aber ich kann damit leben.
Die meisten sagen mir dennoch, dass ich eine gute Haut habe...und dass es süß ist, dass ich ab und an so rot werde.^^