:shock:
Das ist ja echt heftig!!!
Über die Kindergartengebühren rege ich mich auch immer auf. Nicht, dass ich die Gebühren nicht zahlen möchte, ABER ich finde es ehrlich gesagt total unfair, wie das in Deutschland gehandhabt wird. Da gibt es Städte/Bundesländer, in denen keine Gebühren gezahlt werden müssen und dann Städte, in denen man ordentlich Geld lassen kann.
Meiner Meinung nach sollte man in jeder Stadt Gebühren zahlen. DENN gerade in der Kinder-/Jugendarbeit fehlt doch immer Geld. Wenn dann jeder sagen wir mal "in einen Topf" zahlen würde könnte man doch die Gelder vielleicht besser verteilen. Aber das wird wohl leider nicht funktionieren. Wenn ich mir vorstelle, dass man in der einen Stadt (abhängig von der Art der Betreuung) teilweise bis zu knapp 600 Euro zahlt und in der nachbarstadt würde man NICHTS zahlen finde ich das echt ungerecht!
Aber noch mal zu deinem Thema: bei uns ist die Beitragszahlung einkommensabhängig. Und da gibt es durchaus auch Menschen, die nichts zahlen müssen- also mach dich mal beim Jugendamt schlau.
LG
Sabbelchen75