Tierversuchsfreie Kosmetik
Hei du!
Ich achte da auch sehr darauf, dass die Produkte, die ich verwende, ohne Tierversuche getestet werden. Leider ist es meistens so, dass zwar die Marke als tierversuchsfrei gilt, aber der Konzern, dem die Marke gehört, trotzdem bei anderen Marken Tierversuche durchführt.
Gutes Beispiel ist MAC, die jedem, der per eMail nachfragt bestätigen, dass sie keine Tierversuche durchführen. Der Konzern (Estée Lauder) besitzt noch viele andere Marken, die das etwas anders halten.
Man muss sich schon ziemlich gut informieren, aber ich finde, das ist so wichtig! Kosmetik ist nicht überlebenswichtiges, und es ist grausam, wenn für so Zeugs Tiere leiden und sterben müssen.
Aber es gibt auch genug Firmen, die auf Tierversuche verzichten, und es muss nicht mal teuer sein: Cosnova, dem Essence und Catrice gehört, führt weder für Fertigprodukte, noch für neue Rohstoffen Tierversuche durch. Hier ist eine tolle Website, die eine übersichtliche Liste führt:
http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/?page\_id=725
Wenn mehr Menschen darauf achten, was genau sie kaufen, dann werden auch die anderen Konzerne auf Alternativmethoden umstellen müssen.