Hallo Mädels!
Ich dachte ich komme mit meinem "Problem" mal zu euch, denn meine Freunde/Familie sind sowieso alle voreingenommen. Es geht um Folgendes: Ich habe einen Freund. Er ist wundervoll. Er ist nicht der leibliche Vater meiner Tochter, aber er liebt sie als wäre sie es. Und das seit dem Tag an dem wir zusammen gekommen sind. Das war vor einem halben Jahr.
Zu dem leiblichen Vater von Amelie habe ich kaum Kontakt. Es liegt eigentlich eher an ihm, denn er meldet sich kaum. Allerdings muss ich dazu sagen, das er sich auch nur per Facebook bei mir melden kann. Ich weiß, das ist eigentlich blöd von mir, aber früher sind einfach viele unschöne Dinge passiert, nicht nur in unserer Ex-Beziehung, sondern auch in der Schwangerschaft (da waren wir schon getrennt). Deswegen habe ich ihm bisher nicht meine neue Handy- und Festnetznummer gegeben (habe die Handynummer auch wegen ihm gewechselt) und meine neue Adresse weiß er auch nicht.
Bisher bin ich dem ganzen Thema auch eher aus dem Weg gegangen. Das war ja auch recht einfach, denn er hat sich so selten gemeldet und ich dachte mir immer "Naja, er interessiert sich ja eh nicht, was soll ich dem A**** auch hinterherlaufen?!" Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ihr Vater hat sie 4x gesehen. 1x im letzten halben Jahr seit ich mit meinem Freund zusammen bin. Nun aber überkommt mich von Tag zu Tag mehr das Bedürfnis mich bei ihm zu melden und doch zu fragen ob er sie nicht regelmäßig besuchen möchte. Versteht das nicht falsch, er interessiert mich kein bisschen mehr, ich liebe meinen Freund. Aber ich denke einfach, das es für Amelie wichtig ist Kontakt zum leiblichen Vater zu haben. Andererseits hat sie ja auch in meinem neuen Freund einen "Vater", denn der benimmt sich ihr gegenüber wenigstens wie einer. Ich möchte aber auch nicht später vor dem Problem stehen, ihr erklären zu müssen wieso ihr richtiger Papa sie nie besucht hat. Ich würde ihr niemals sagen können, dass er kein Interesse daran hatte oder sowas. Sonst denkt sie nachher noch sie wird von einem Elternteil nicht geliebt oder sowas. Und ich glaube auch, das es, je länger man wartet, schwieriger wird ihr zu erklären, dass mein neuer Freund nicht ihr Papa ist sondern jemand anders, den sie aber nie oder selten sieht. Ich mein...bald wird ja die Zeit kommen wo sie Mama und Papa sagt und sie wird ja auf jeden Fall zu meinem jetzigen Freund Papa sagen.
Was meint ihr denn dazu? Soll ich wirklich den Kontakt suchen oder es vielleicht doch auf sich beruhen lassen? Ist es so enorm wichtig den Kontakt zum leiblichen Vater aufrecht zu erhalten, wenn da eigentlich jemand anders ist, der diese Rolle erfüllt, wenn auch nicht "leiblich" und der "richtige" Papa sich kaum interessiert? Und vor allem: Sollte ich Kontakt zu ihm suchen, wie regel ich diese ganze Sache dann mit meinem Freund? Mein Ex (Amelies Papa) hat in unserem Leben ja bisher keine bzw. kaum eine Rolle gespielt und ich denke, es wird für ihn (also meinen Freund) sehr schwierig mit der Situation umzugehen? Soll ich ihn dann evtl. mitnehmen zu treffen? Oder muss er das einfach hinnehmen, das mein Ex immer Bestandteil unseres Lebens sein wird, da es ja nunmal auch seine Tochter ist?
Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung zu der ganzen Sache sagt.
Liebe Grüße!
Cho