Fingernägelkauen
ich hab bis vor einem jahr auch noch fingernägel gekaut, inzwischen kaue ich nur noch an der nagelhaut, wenn ich sehr nervös bin...
nagellack kann wirklich helfen.
1. weil es viel hübscher aussieht wenn er glatt glänzend ist
2. wenn man (roten, bzw. farbigen) nagellack abkaut, besteht immer die gefahr, dass man reste davon auf den zähnen hat und das sieht wirklich schrecklich aus
am besten suchst du dir etwas anderes zu dran rumzupfen/kauen.
du könntest dir auch heftpflaster um die nägel kleben. leg dafür ein kleines stück taschentuch auf den nagel, damit es an dieser stelle nicht festklebt. sonst hast du wahrscheinlich das bedürfnis die kleberückstände abrukauen.
daran dem pflaster kannst du dich austoben :-)
am besten hast du immer eine rolle dabei, wenn du es abmachst kannst es gleich wieder erneuern
was mir am meisten geholfen hat, war meine nägel zu feilen. ich hab immer an der kleinen ecken rumgekaut, die automatisch beim kauen entstanden sind. ein teufelskreis... deswegen hab ich die nägel rund gefeilt. am anfang tat es ein bisschen weh, weil sie so extem kurz waren. aber sie wachsen und wenn du siehst wie sie schon einen kleinen weißen teil vorne haben ist das ein tolles erfolgserlebnis! :mrgreen:
es ist wichtig, auch wenn du mal bei einem nagel rückfällig wirst, nicht alles hinzuschmeisen und einfach weiter zu kauen, sondern dir sagst, das es so schön aussehen kann und dieser nagel auch wieder so lang wird, wie die anderen!
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel erfolg ;-)