Achtung- Durch Nuvaring - Myome
Hallo
ich habe nach der Schwangerschaft die Minipille nicht mehr vertragen und da rat mein Arzt mir zum Nuvaring, da da die Hormone nur "vor Ort" abgegeben werden.
Jetzt habe ich einen Ärzte Marathon (FA, HA, Urologe, FA, HA, Orthopä) hinter mir. Ich war nie krank - kannte solche Besuche nicht, aber da ich seit Oktober Schmerzen und Blut im Urin hatte suchte ich nach der Ursache.
Jetzt nachdem keine Befunde an Blase und Niere sind konnte ich beim 3 FA Besuch erst über die "Vielzahl" von kleinen Myomen informiert werden.
Ich hatte und habe Schmerzen in der Eierstockgegend und natürlich auch im Unterbauch.
Vom FA war der Befund als "nicht kritisch" eingestuft worden, "Wenn man eben über 40 ist kann das schon vorkommen". Komisch nur, dass mein FA nach der Entbindung vor 4 Jahren sagte, dass meine Gebärmutter so klein wie bei einer 18jährigen sei und alles super prima wäre.
Jetzt nachdem ich über 1,5 Jahre den Nuvaring benutzt habe, der erschreckende Befunde.
Ich rate davon ab, vergleicht die Östrogengehälter der Pillen und orientiert euch etwas daran. Je mehr Östrogen, desto stärker die mögliche Myombildung.
Nuvaring selbst wirbt mit "geringster Östrogengehalt" - ja vielleicht unter den Ringen, da gibt es nur den einen hierzulande.
Grüße Kathrin
Seit ich jetzt weiß, dass ich diese Myome habe