Verzichte auf Nivea und den ganzen anderen Schrott aus dem Supermarkt...
Hey sweet, zwar etwas zu spät, aber vielleicht interessierts hier doch noch den ein oder anderen.
Nivea und Co. würde ich nie in mein Gesicht lassen. Hatte früher auch die Probleme die du beschreibst, aber seitdem ich alle 4 Wochen zur Kosmetikerin gehe ist das alles definitiv besser geworden. Ich musste auch erstmal lernen, wie man sich richtig abschminkt. Und zwar da gehört eine Renigung dazu mit der du Make-Up und allen anderen "Schmutz" runterkriegst. Mit einem Tonic oder Gesichtswasser entfernst du anschließend die Reste des Reinigungsproduktes und bereitest deine Haut gleichzeitig auf die nachfolgende Pflege (Creme oder Öl oder was auch immer) vor. Deine Haut ist dann auch aufnahmefähig für die Pflege. Einen ähnlichen oder gleichen Effekt hast du, wenn du mal ein Stück Seife statt Duschgel mit unter die Dusche nimmst und dich damit einseifst. Danach fühlt sich deine Haut "quietschig" an. Auf jeden Fall nimmt sie anschließend eine Bodylotion besser auf.
Nivea und Co. verwenden oftmals Silikone und anderes ekliges Zeug (Mineralöle,...) in ihren Produkten. Das ist gemacht um möglichst schnell ein "tolles" Ergebnis zu bekommen. Aber das würdest du dir doch nicht freiwillig ins Gesicht schmieren wollen, würde man alle Zutaten getrennt in beschrifteten Töpfchen vor dich hinstellen und dich auffordern das zu tun?!
Solche Zutaten bilden einen undurchlässigen Film auf deiner Haut, was die Hautatmung behindert und nicht wirklich zuträglich für die Hautgesundheit ist. Deswegen mein Tipp: Geh zu einer Kosmetikerin und lasse dich beraten und zumindest eine Hautanalyse durchführen. Die kann die Pflegeprodukte dann auf deine Haut abstimmen und eine gute Kosmetikerin gibt dir auf alle Fälle einige Proben mit, damit du die Produkte zu Hause in Ruhe ausprobieren kannst.
Die Sachen sind zzwar verhältnismäßig teurer im Vergleich zu Nivea und Co., zahlen sich oftmals aber dadurch aus, dass man länger was davon hat (größere Packungen) und die Mittelchen sowieso effektiver sind und sparsamer eingesetzt werden können als herkömmliche Produkte.
Viel Spaß beim Ausprobieren!