Äpfel und Birnen
1. Eine Adoption ist etwas völlig anderes
Es geht da um eine ungeplante SS, die auf natürlichen Wege entstanden ist.
2. Eine Adoption ist eine absolute Notlösung
Weil die Mutter sich nicht in der Lage sieht das Kind aufzuziehen, etweder weil sie aus ethischen Gründen keinen Abbruch vornehmen möchte oder es schlichtweg zu spät dafür ist.
3. Eine Adoption hat meist schwere psychische Folgen für Mutter und Kind
Auch wenn sie Adoptiveltern alles erdenklich tun, damit es dem Kind gut geht, es bleibt ein negatives Gefühl. Eine Freundin von mir ist auch adoptiert sie hat starke psychische Probleme deswegen und auch die Mütter die ihre Kinder weggegeben habe, können nicht abschätzen, dass sie meist ihr Leben lang darunter leiden.
4. Zum Thema FREIWILLIGKEIT
Frauen die sich als Leihmütter zur Verfügung stellen, machen dies wohl in den seltesten Fällen aus Spaß an der Freude oder aus reiner Nächsten Liebe. Sie befinden sich in einer Notsituation, meist stehen sie wahrscheinlich unter enromen finaniellen Druck und sehen keinen anderen Ausweg. Die psychischen Folgen sind im Vorfeld für sie nicht absehbar oder werden in der Not verdrängt. Ich glaube kaum, dass eine Frau die gut situiert ist, ihren Körper zur Verfügung stellen würde.
5. Ein Kind ist keine Ware
Man kann sich im Leben nicht alles kaufen und das ist gut so. Wenn eine Frau kein Kind bekommen kann ist das traurig, aber nur damit sie bekommt was sie möchte und das nötige Geld hat, ist es nicht gerechtfertigt dafür die psychische und physische Gesundheit von anderen Meschen auf Spiel zu setzen. Außerdem: Nur wer Geld hat kann sich ein Kind kaufen, die anderen haben Pech gehabt..
FAZIT: Leihmutterschaft ist in meinen Augen ein schmutziges Geschäft und ethisch nicht vertretbar