;-)
Das Problem bei grossen Poren (neben der Tatsache dass es sch***** aussieht) ist vor allem, dass sich da schnell Talg, Dreck,was auch immer ansammelt, die Poren verstopft und Unreihheiten entstehen.
Hast du schon mal Reinigungsöl zum abschminken benutzt? Ich hab mich da anfangs immer geziert, da ich dachte ich krieg davon fettigere Haut, die Wahrheit ist aber, dass Öl eher ölregulierend wirkt und die Poren verfeinert. Einfach auf das trockene geschminkte Gesicht abends auftragen, einmassieren und dann mit lauwarmem Wasser abwaschen. Das "Cleansing Oil" von DHC (um die 30 $) oder "Deep cleansing oil" von Kosé Softymo (um die 10 $) oder welche von Shu Uemura (auch eher um die 30 $) sind ganz gut. Es gibt aber auch zig andere. Schau dich einfach mal um =)
Was mir persönlich auch geholfen hat ist Caudalies Vinopure Fluid. Steht zwar drauf es würde mattieren, tut es aber meiner Meinung nach nicht. Dafür ist es ein wunderbares Fluid, welches die Poren sichtbar minimiert (solltest die ersten Ergebnisse so nach 4-5 Tagen sehen).