petre_11888994wir hatten wegen einem anbieterwechsel dieses jahr im märz eine nachzahlung leisten können, die erst rechnung ging bis 31.12. da haben wir was wiederbekommen, dann kam für die letzten 2 mon eine nachzahlung von 100 euro, wir haben strom für 18,18 euro gebraucht, dann die miete für den zähler, knapp über 20 euro, der rest waren 2 mal steuern und 6 mal abgaben, wobei eine abgabe für erneuerbare energie mit fast 25 euro zu buche führte, wenn man das alles so sieht kein wunder das man das nicht mehr bezahlen kann, nach diesem schrieb hatte ich schnappatmung bekommen, die erneuerbare energieabgabe ist mehr als der verbrauch, leider ist es mit vielen sachen die wir bezahlen sollen, du kannst nichts machen, gerade war unser strom/gas makler wieder hier und hat uns günstige tarife rausgesucht, so bleiben uns größere nachzahlungen erspart, er kümmert sich um die ab und ummeldung und das schönste ist es kostet uns nur eine tasse kaffee :-) , wenn man bei den gleichen anbieter auf ewig bleibt wird man bestandskunde und es wird immer teurer, wenn du möchtest werde ich mal die daten von dem makler raussuchen und du kannst nachforschen ob in eurer nähe auch so ein verein ist, wir sind seit 7 jahren bei denen und noch nie enttäuscht worden, das einzige ist das man einmal im jahr sich mit ihnen treffen muß für eine unterschrift, nun spreche ich nur für unseren makler und habe keine erfahrung mit anderen, ich hoffe das diese info hilfreich ist und einige zum umdenken bringt, günstig sind die stromanbieter nur bei neuabschluß und dann ist denen alles egal lg viki